Seid ihr bereit für "The Next Level"? Schaut Episode 1 und diskutiert die neuen Features in FIFA 21 HIER im Forum!
Hi FIFA-Community!
Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

Taktik- & Formationesthread

Kommentare

• Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Hört sich gut an :lol:

Als 10er oder zweiten Stürmer hätte ich dann auch noch n Benzema TOTS im Verein.
    Lozano wäre dann nur auf 7 Chemie möglich, da mir für die Anfangsformation dann so gesehen ein LM fehlt um alle auf Chemie zu bekommen.
  • Aedtno
    1823 posts ✭✭✭
    bearbeitet 1. Juni
    Olli590 schrieb: »

Als 10er oder zweiten Stürmer hätte ich dann auch noch n Benzema TOTS im Verein.
    Lozano wäre dann nur auf 7 Chemie möglich, da mir für die Anfangsformation dann so gesehen ein LM fehlt um alle auf Chemie zu bekommen.

Also ich spiele Atal auf 7 Chemie, Neuer und Tapsoba auf 8, Sambia RV als IV auf 5. Juckt doch keinen :smiley::wink:

Teamchemie 100 ist wichtig.
  • Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Aedtno schrieb: »

Also ich spiele Atal auf 7 Chemie, Neuer und Tapsoba auf 8, Sambia RV als IV auf 5. Juckt doch keinen :smiley::wink:

Haste auch wieder Recht :joy:
    Dann muss ich mal sehen, ob Lozano auf der 10 so gut ist, wie auf der Außenbahn.
  • Aedtno
    1823 posts ✭✭✭

Dann muss ich mal sehen, ob Lozano auf der 10 so gut ist, wie auf der Außenbahn.

Ich bastel auch gern, falls du deine verfügbaren Spieler mal bei futbin in ein Squad hauen wlllst, dann schau ich mal drüber.
  • Didi
    6203 posts ✭✭✭

Ich bastel auch gern, falls du deine verfügbaren Spieler mal bei futbin in ein Squad hauen wlllst, dann schau ich mal drüber.

Ja überlegen me mal, am besten auch noch restbudget und Konsole
  • Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Also @Didi und @Aedtno
    Restbudget ist keins mehr vorhanden :joy:
    Startformation habe ich auch eine gefunden, die mir durch Icons jeden Spieler erlaubt.

Wie gesagt gesucht wird entweder ein ST oder ZOM.

Verfügbare Spieler im Verein (daran müssen wir uns leider orientieren weil keine Münzen mehr da sind):

Benzema TOTS, Lozano TOTS, Atal BD, Barnes TOTS, Müller TOTS, Dalglish Prime, Eto'o Mid, Okocha Moments, Insigne TOTS, Muriel TOTS, Mount TOTS, Oscar TOTS.

Cruyff Base würde dann entweder ZOM oder ST spielen, je nachdem wen ich für die andere Position nehme.
    Habe viele der oben genannten selber noch nicht gespielt obwohl die alle im Verein sind :lol:
  • Didi
    6203 posts ✭✭✭
    Also @Didi und @Aedtno
    Restbudget ist keins mehr vorhanden :joy:
    Startformation habe ich auch eine gefunden, die mir durch Icons jeden Spieler erlaubt.

Wie gesagt gesucht wird entweder ein ST oder ZOM.

Verfügbare Spieler im Verein (daran müssen wir uns leider orientieren weil keine Münzen mehr da sind):

Benzema TOTS, Lozano TOTS, Atal BD, Barnes TOTS, Müller TOTS, Dalglish Prime, Eto'o Mid, Okocha Moments, Insigne TOTS, Muriel TOTS, Mount TOTS, Oscar TOTS.

Cruyff Base würde dann entweder ZOM oder ST spielen, je nachdem wen ich für die andere Position nehme.
    Habe viele der oben genannten selber noch nicht gespielt obwohl die alle im Verein sind :lol:

Kenne die Abwehr kaum

Aber als start 451

TW?
    Rv Peres desially rv als IV lv?
    Rm Lozano zm essien lm dalglish auf 7 Chemie
    Zzom Kimmich cruyff
    St Goretzka

Dann hätte nur dalglish und ein rv als IV 7 Chemie

Inagme
    Tw
    Rv Peres desially lv
    Essien
    Kimmich gore
    Cruyff
    Lozano dalglish

• Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Ja, eine passende Startformation habe ich schon gefunden.

Es geht nur noch da drum welchen Spieler ich aus den hier auswähle:

Du hast also aus denen Dalglish vorgeschlagen, den müsste ich mal testen, kam meistens nur als Sub.
  • Aedtno
    1823 posts ✭✭✭
    bearbeitet 1. Juni
    Ja, eine passende Startformation habe ich schon gefunden.

Es geht nur noch da drum welchen Spieler ich aus den hier auswähle:

Du hast also aus denen Dalglish vorgeschlagen, den müsste ich mal testen, kam meistens nur als Sub.

King Kenny ist da sicher eine sinnvolle Wahl mit seine 5* WF.

Edit:

Eto'o Mid sieht ja auch geil aus von den Werten.
  • Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Danke euch, ich warte mal ab wen es am Donnerstag aus den Rewards gibt.
    Mit nem Neymar oder Mbappe wäre die Frage schnell geklärt :joy:
  • Didi
    6203 posts ✭✭✭

Haha Ben yedder würde ich auch noch nehmen.
    Nani wäre auch edel.

Aber wird eh nix...
    Aber nach Varane TOTS in rot beschwere ich mich nicht
  • Olli590
    573 posts ✭✭✭
    Didi schrieb: »

Haha Ben yedder würde ich auch noch nehmen.
    Nani wäre auch edel.

Aber wird eh nix...
    Aber nach Varane TOTS in rot beschwere ich mich nicht

Ich hatte Goretzka, war auch leider mein einziger Pick der es während der TOTS Zeit ins Team geschafft hat.
    Mache mir für Donnerstag auch keine Hoffnungen, da diese Woche nur Gold 3 (Wetter war zu gut).
  • Didi
    6203 posts ✭✭✭
    Gladlivet12 schrieb: »
    Gladlivet12 schrieb: »
    Hat jemand eine gut funktionierende Taktikeinstellung für 4-3-1-2? Gerne auch per PN.
    Ich möchte ohne Flügelspieler zocken. Da ich nicht skille sind die bei mir meistens verschenkt. Aktuell spiele ich entweder 4-4-2 oder 4-2-4.

Danke schon mal im Voraus!

Kann hier jemand eventuell helfen??

Hab nur fürs 4312 eine 😅

Druck nach Fehlern
    Breite 5 Tiefe 7

Schneller Angriff
    Breite 5 Spieler im Strafraum 7

Av mit nach vorne und übergreifend

Zzm hinten bleiben passwege zustellen Mitte abdecken

Lzm rzm Mitte abdecken für Flanken in Strafraum

Zom vorne bleiben und in den 16ner

Der schnellere stürmer Abwehr überlaufen

Der andere zentral orientieren und vorne bleiben

@Olli590

PS zdm konservatives abfangen... Ansonsten die Beiträge über dir

Wurde jetzt doch von ein zwei noch angeschrieben wegen dieser Taktik.
    Daher mal auch einwenig zur Spielweise und Spielertypen auf den einzelnen Positionen.

Erstmal zu mir selber...
    Persönlich ein konstanter Goldspieler, welcher bei Lust und Laune auch mal elite 2/3 erreicht. Skill rating meist um die 2200

Die Formation ist eigentlich auf schnelles umschaltspiel ausgelegt.
    Man kann gut aus der Abwehr kombinieren, und mit den zm das Spiel aufbauen.
    In dieser Zeit sind die AV meist in guter Position und können geschickt werden.

Mit den AV bis auf die Grundlinie laufen, ist eigentlich so mein Hauptangriff.
    Oder scharfe r1 Flanken vom 16ner eck auf den langen Pfosten.

Wenn die AV den Weg nicht machen können wir immernoch mit den Stürmer vorne den Ball halten, und auf die zms warten.
    Diese ziehen meist angewählt einen Vollsprint in den 16ner durch und ziehen so Lücken 25-16 Meter vorm Tor.
    Dort eigenen sich Schlenzer oder skillmoves besonders gut für einen Torerfolg.

Daher kann man sagen, es ist eine Spielweise für ne schnelle Spielweise, trotzdem müssen wir nicht auf Ballbesitz verzichten.
    Persönlich hab ich meist um die 60 Prozent Ballbesitz.

Spiel gegen den Ball.

Viele Gegner sind meist am Anfang komplett überfordert, da der Druck einfach enorm ist.
    Teils presst der AV den gegnerischen AV 😅
    Die zm unterbinden einen Spielaufbau auch schon sehr früh.
    Bei Ballgewinn hat man nicht selten Überzahl in der anderen Spielhälfte.

Natürlich hat diese Formation auch Schwachstellen.

Eklatante Ballverluste im Spielaufbau können tödlich sein, da die AV sich gerade auf die Reiße machen 😅
    Außerdem könne extrem gute Gegner unser Pressing umgehen und laufen dann auf die drei defensiven IV IV zdm zu.

Dann gibt es noch Spieler welche vorne 3-4 parken und nur mit langen Bällen agieren, hier muss man abwägen.

Daher spiele ich diese Taktik nicht stur und blind durch, aber wenn es das Spiel hergibt bis zur 75. Min aufjedenfall.

Spielertypen

IV mindestens Anfang 80 Pace, umso mehr desto besser. Dev auch Ende 80 oder höher
    (bei mir Lacroix tots Varane TOTS)

AV pace um die 90, Passen und schießen sehr wichtig.
    Defensiv ist nicht die wichtigste Eigenschaft. Pferdelunge von Vorteil

Cancelo Tots Marcelo fb

Zdm eine Abräumer vor dem Herr, hohe def. Arbeitsrate. Physis Ausdauer defensive und ne gute Pace sind ideal.

Zms b2b Spieler im besten Fall mit h/h wr. Sollten alles abdecken.
    Aber selbst de Paul mit h/l ging klar
    Llorente TOTS r sanches fb

ZOM
    Klassischer SPIELMACHER
    Passen, schießen, dribbeln das typische halt
    Messi potm

Stürmer
    Ein flitzer, mit gutem Schuss und der andere bisschen physis
    Bamba Tots Suarez tots

Wechselbank
    Zwei AV die laufen am Limit, da aufjedenfall nachlegen.

Hoffe konnte helfen...

Puhh langer Text aufm Handy,😅
  • Aedtno
    1823 posts ✭✭✭
    @Didi 4 President :smiley:
  • Iceman81
    626 posts ✭✭✭
    @Didi Danke👍
  • martins9
    1887 posts ✭✭✭
    Ich oute mich hiermit auch als Jünger des Didi😂. Die Taktik hat Spaß gemacht, AV habe ich aber recht zügig auf "ausgeglichen" gestellt, da war ich im Spielaufbau doch oft zu zaghaft oder etwas vorsichtig und plötzlich standen die an der Eckfahne des Gegners und für meinen Spielaufbau unerreichbar.

Besonders gefallen hat mir, dass in diesem System der 10er so klasse zur Geltung kommt. Er kann einerseits gut abtauchen, ist auch immer irgendwie "geschützt". Hatte mir quasi extra dafür AdP Moments noch mitgenommen, den Baby hab ich geliebt.m, über 400 Spiele mit ihm gemacht. War glaub ich die angenehmste WL dieses Jahr, Taktik passte wie Deckel auf Topf.
  • Aedtno
    1823 posts ✭✭✭
    bearbeitet 1. Juni
    martins9 schrieb: »
    Ich oute mich hiermit auch als Jünger des Didi😂. Die Taktik hat Spaß gemacht, AV habe ich aber recht zügig auf "ausgeglichen" gestellt, da war ich im Spielaufbau doch oft zu zaghaft oder etwas vorsichtig und plötzlich standen die an der Eckfahne des Gegners und für meinen Spielaufbau unerreichbar.

Besonders gefallen hat mir, dass in diesem System der 10er so klasse zur Geltung kommt. Er kann einerseits gut abtauchen, ist auch immer irgendwie "geschützt". Hatte mir quasi extra dafür AdP Moments noch mitgenommen, den Baby hab ich geliebt.m, über 400 Spiele mit ihm gemacht. War glaub ich die angenehmste WL dieses Jahr, Taktik passte wie Deckel auf Topf.

Bei mir liefert Payet birthday auch übelst ab auf der ZOM Position!
    Post editiert von
  • Hagessi
    15 posts ✭✭✭
    Guuuden Abend Leute, habe eine Frage zu den Anweisungen. Habe jetzt ein paar mal erlebt dass die Spieler meiner Gegner übelst pressen und das über einen langen Zeitraum ohne dass sie groß Kondition verlieren. Desweiteren presst mein Gegenspieler inkl 2-3 seiner cpu auf meinen ballführenden. Wie stellt man das ein? Bin da echt überfragt.
  • Borussenpower85
    1905 posts ✭✭✭
    bearbeitet 8. Juni
    Hagessi schrieb: »
    Guuuden Abend Leute, habe eine Frage zu den Anweisungen. Habe jetzt ein paar mal erlebt dass die Spieler meiner Gegner übelst pressen und das über einen langen Zeitraum ohne dass sie groß Kondition verlieren. Desweiteren presst mein Gegenspieler inkl 2-3 seiner cpu auf meinen ballführenden. Wie stellt man das ein? Bin da echt überfragt.

@Hagessi Passiert das nach Ballverlust oder generell immer das die so pressen? Kannst bei den Anweisungen unter "Abfangen" ja konservativ , normal oder energisch auswählen . Denke also das da nen paar energische dabei waren um schnell wieder in Ballbesitz zu kommen ;) Wenn die Spieler aber keine 90 + Stamina haben ist es unlogisch das die das über nen langen Zeitraum durchhalten können aber was ist schon logisch bei Fifa
  • Hagessi
    15 posts ✭✭✭

@Hagessi Passiert das nach Ballverlust oder generell immer das die so pressen? Kannst bei den Anweisungen unter "Abfangen" ja konservativ , normal oder energisch auswählen . Denke also das da nen paar energische dabei waren um schnell wieder in Ballbesitz zu kommen ;) Wenn die Spieler aber keine 90 + Stamina haben ist es unlogisch das die das über nen langen Zeitraum durchhalten können aber was ist schon logisch bei Fifa

Danke für deine Antwort :-) energisch anfangen werde ich mal versuchen. Und zu deiner ersten Frage. Gerade wieder am Wochenende gehabt. Ich mache in der ca. 55. Minute das 4:2. als ich dann wieder in ballbesitz gekommen bin sind quasi alle Gegenspieler wie die irren auf meine Leute zugelaufen und wie schon gesagt 2-3 Leute auf meinen ballführenden. Als er dann das 4:3 gemacht hat und ich Anstoß hatte ging es direkt so weiter. Wie die irren im vollpressing. Wusste garnicht was ich machen sollte 😅 letztendlich habe ich noch das 4:4 kassiert aber dann im elferkrimi gewonnen. Und wie gesagt der Kondition hat das nicht sonderlich viel angetan was mich sehr gewundert hat. Ich dachte vll gibt es über Tastenkombinationen/steuerkreuz etc. irgendwelche Anweisungen dass die Spieler übelst pressen ohne dass man „ständiger Druck“ als Anweisung hat.
  • Borussenpower85
    1905 posts ✭✭✭
    bearbeitet 8. Juni

Danke für deine Antwort :-) energisch anfangen werde ich mal versuchen. Und zu deiner ersten Frage. Gerade wieder am Wochenende gehabt. Ich mache in der ca. 55. Minute das 4:2. als ich dann wieder in ballbesitz gekommen bin sind quasi alle Gegenspieler wie die irren auf meine Leute zugelaufen und wie schon gesagt 2-3 Leute auf meinen ballführenden. Als er dann das 4:3 gemacht hat und ich Anstoß hatte ging es direkt so weiter. Wie die irren im vollpressing. Wusste garnicht was ich machen sollte 😅 letztendlich habe ich noch das 4:4 kassiert aber dann im elferkrimi gewonnen. Und wie gesagt der Kondition hat das nicht sonderlich viel angetan was mich sehr gewundert hat. Ich dachte vll gibt es über Tastenkombinationen/steuerkreuz etc. irgendwelche Anweisungen dass die Spieler übelst pressen ohne dass man „ständiger Druck“ als Anweisung hat.

@Hagessi Er hat immer wieder aufs Neue Teampressing aktiviert .Sehr nervige Sache die man oft nur mit Mühe umspielen kann . Steuerkreuz unten und weiter weiß ich nicht mehr genau weil ich es so gut wie garnicht nutze . Ist immer zeitbegrenzt
  • seetob
    8 posts ✭✭✭
    bearbeitet 9. Juni
    Hi,
    ich wollte mal eure Meinung zu meinem Team hören, beste Formation Taktik etc.....
    OMG wie kann ich hier ein Bild einfügen?
    Grüße seetob
  • the_arrow
    52 posts ✭✭✭
    seetob schrieb: »
    Hi,
    ich wollte mal eure Meinung zu meinem Team hören, beste Formation Taktik etc.....
    OMG wie kann ich hier ein Bild einfügen?
    Grüße seetob

Kannst es mit directupload.net oder picr.de versuchen
  • mrniceguy1979
    2482 posts ✭✭✭
    Nach allen gängigen Formationen mit 4er Kette, spiele ich diese WL mal das 532 und stehe bei 9:1, was für mich richtig, richtig gut ist.

Ausgeglichen
    7
    7

Schneller Aufbau
    4
    6

AVs
    Mit angreifen
    Übergreifend

Äußere ZMs
    Nach vorn orientieren
    Für Flanken in den Strafraum
    Mitte abdecken

Mittlerer ZM
    hinten bleiben
    Am Strafraumrand bei Flanken
    Mitte abdecken

Stürmer
    Vorne bleiben

Ist hier vielleicht ein alter Hut, aber so kann man schnell kontern, aber auch ein Spiel mit Ballbesitz aufbauen, wenn der Konter nicht klappt.
    Es geht durch die Mitte und trotzdem kann man das Spiel auch breit machen.
  • Iceman81
    626 posts ✭✭✭
    mrniceguy1979 schrieb: »
    Nach allen gängigen Formationen mit 4er Kette, spiele ich diese WL mal das 532 und stehe bei 9:1, was für mich richtig, richtig gut ist.

Ausgeglichen
    7
    7

Schneller Aufbau
    4
    6

AVs
    Mit angreifen
    Übergreifend

Äußere ZMs
    Nach vorn orientieren
    Für Flanken in den Strafraum
    Mitte abdecken

Mittlerer ZM
    hinten bleiben
    Am Strafraumrand bei Flanken
    Mitte abdecken

Stürmer
    Vorne bleiben

Ist hier vielleicht ein alter Hut, aber so kann man schnell kontern, aber auch ein Spiel mit Ballbesitz aufbauen, wenn der Konter nicht klappt.
    Es geht durch die Mitte und trotzdem kann man das Spiel auch breit machen.

Ich habe Deine Taktikvorgaben jetzt mal in einigen Spielen gestestet und es lief bisher echt gut.
    Werde das jetzt in der WL auch mal so spielen.
    Danke👍
  • Jordi_Torres89
    247 posts ✭✭✭
    Ich spiele gerade ein bischen das 433(5). Find das System spannend.

Spielt das jemand schon länger und hat Tipps für Anweisungen?
  • Schnischna1992
    9563 posts Moderator

Yep. Offensive AVs, am besten übers Steuerkreuz. ZDM in Verteidigung absinken, Flügel vorne bleiben und in die Mitte ziehen. Was noch übers Steuerkreuz sinnvoll ist: In den Strafraum und Angriff über die Flügel. Du stellst übers Steuerkreuz also 3 von 4 möglichen Offensiv-Schnelltaktiken ein, zusätzlicher Stürmer bleibt als einzige aus. Die Forma eignet sich super zu Spielbeginn, um ein Gefühl für den Gegner zu bekommen. Wenn man hinten liegt gewinnt man aber hiermit wohl kaum noch nen Blumentopf. Du musst die ZMs ans laufen bekommen. Die sollten defensiv ein wenig können, aber offensiv müssen die liefern. Wenn du vorne auf dem Flügel bist, kommst du nur über die ZMs in den Strafraum. Ich poste später mal meine Taktik.
  • Jordi_Torres89
    247 posts ✭✭✭

Yep. Offensive AVs, am besten übers Steuerkreuz. ZDM in Verteidigung absinken, Flügel vorne bleiben und in die Mitte ziehen. Was noch übers Steuerkreuz sinnvoll ist: In den Strafraum und Angriff über die Flügel. Du stellst übers Steuerkreuz also 3 von 4 möglichen Offensiv-Schnelltaktiken ein, zusätzlicher Stürmer bleibt als einzige aus. Die Forma eignet sich super zu Spielbeginn, um ein Gefühl für den Gegner zu bekommen. Wenn man hinten liegt gewinnt man aber hiermit wohl kaum noch nen Blumentopf. Du musst die ZMs ans laufen bekommen. Die sollten defensiv ein wenig können, aber offensiv müssen die liefern. Wenn du vorne auf dem Flügel bist, kommst du nur über die ZMs in den Strafraum. Ich poste später mal meine Taktik.

Mein Team alle voll Chemie. Sollte genug Offensive und gleichzeit Defensive Power haben.

g6rr5vet.png
  • Schnischna1992
    9563 posts Moderator
    Das 3:1 gegen Portugal ist übrigens sinnbildlich für meine Spielweise im 3421: Alles auf eine Seite ziehen, dann schnell rüber, weil da der äußere Mittelfeldspieler frei in den 16er geht.
  • Elbdrache
    47 posts ✭✭✭
    @Elbdrache wie lief die WL mit der neuen Taktik

Asche auf mein Haupt für die späte Rückmeldung, aber irgendwie kam mir der Urlaub und die EM dazwischen. Ich komme mit der Formation und der Taktik super zurecht, Habe zwar bisher nur DR gespielt, dennoch aber sehr erfolgreich, von daher passt das super. Nun überlege ich gerade, was ich noch upgraden kann, aber da ich gerade mal noch 700K hab, hoffe ich vielleicht auf etwas Pack Luck oder sowas. Mal schauen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kategorien