Hi FIFA-Community!
Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.
Electronic Arts steht zur Ukraine. Lest hier mehr darüber, was wir tun und wie sich dies auf unsere Spieler in Russland und Weißrussland auswirkt.

Eure Latenz entscheidet maßgeblich über eure Gameplay Qualität

«134
Baldur_1997
295 posts ✭✭✭
Ich zitiere mich nochmal aus einem anderen Post:

'Ein Kumpel von mir war auf einer Fortbildung in London. Er wollte irgendwie seine Weekendleage nicht missen und hat sich da denn eine xbox organisiert und WE league gespielt.

Hier in DE hatte er immer so 20 - 25 Siege. Dort - schlecht vorbereitet, etwas unter Stress und Zeitdruck - 33 Siege geholt. Er meinte das Gameplay fühlt sich an wie ein Cheat. Delay vllt. manchmal im Millisekunden Bereich.

Ich denke nicht das die Gegner in uk so viel schlechter sind.'

Jetzt meine Ergänzung:

Gestern war ich bei einem ehemaligem Teamkollegen noch aus der D-Jugend. Er spielt Fifa auf der Ps4 angeschlossen an ein 50k Glasfaserkabel der telekom. Er wohnt ca. 50 km vom mir entfernt.
Das Gameplay im vergleich zu meinem ist Komplett anders. Es spielt sich fast genau so gut wie offline. Einfach traumhaft. Ein Pingtest zu easo.ea.com ergab 12-17 ms. bei mir zu Hause sind es ca. 110 ms.
Probleme mit delay oder trägen spielern hat er so gut wie nie. Manchmal Freitags wenn die WE League beginnt.

Fazit: Je besser die Anbindung von eurem Internet Provider zum Spiele Server, desto besser ist auch das Gameplay.

Die Überlastung der Server fällt da gar nicht so stark ins Gewicht, wenn ihr eine sehr Gute Latenz habt.

ps. die 5 grünen Balken bei fut champ sagen nur bedingt was aus. habe die auch öfter, trotzdem ist gameplay nicht soo gut.

Habe auch mal mit verschieden Top 100 Spielern geschrieben, die meinten auch das die Anbindung zum jeweiligen Spielserver eine große Rolle spielt.
Wohnort spielt auch noch bedingt eine Rolle. Also wenn Wohnort, Internetprovider und Zielserver sehr nah bei einander liegen ist es natürlich optimal.

Noch etwas ... auf der Konsole kann man auch so einen Ping Test durchführen, der ist aber nicht aussagekräftig, da man dort nur den Ping zu den Microsoft / Sony servern misst.

Kommentare

• Das ist mir durchaus bewusst, die Frage ist nur, wie man diesen 110er Ping (den ich bei einer traceroute auch bekomme) auf normales Maß reduziert. Kabel benutzen oder alle anderen Geräte im Heimnetzwerk ausschalten, bringt leider relativ wenig.
  • DuxKI
    2443 posts ✭✭✭
    Es ist klar, dass Faktoren wie die geographische Lage zum Server - ich meine gelesen zu haben, dass in Irland EA-Server stehen - eine Rolle spielen. England ist da dichter als Deutschland. Wenn ich, übertrieben gesagt, direkt im Serverraum sitze habe ich natürlich bessere Pingzeiten als Hr.Meier aus Buxtehude.

Dieses Problem kommt aber zusätzlich zur Auslastung hinzu. Damit kämpfen aber alle Onlinedienste.

EA hat viele Stellschrauben, tut aber nix. Mangelhafte Verbindungen gibt es schon seit FIFA 15...
  • Stimmt.

Habe diesen Thread gefunden von 2015

https://fifaforums.easports.com/en/discussion/62785/the-big-latency-ping-input-problem-thread/p2

Selbst da gibt es schon die Probleme mit Input Lag oder Spielern des eigenen Teams, die plötzlich nicht mehr das Bein rausstellen um den Ball abzufangen usw.
  • Ist insgesamt keine neue Erkenntnis. Das ist in meinen Augen einfach nur offensichtlich. Du kannst auch ne 400k Leitung haben. Das bedeutet noch lange keine gute Ping.
  • Chrystal88
    175 posts ✭✭✭
    Also ich bin bei UT und hab lt. Test einen 10-15er Ping und das Spiel ist mal sowas von flüssig, wie wenn man offline spielen würde. Manchmal laggt es total oder Delay bei jeder Aktion. Hab auch davon gehört, dass man bei TELEKOM mit GLASFASER BESSER dran ist als WOANDERS.

Kann es hier eine aus dem Forum bestätigen? Wer hat denn hier alles so TELEKOM?

Gruß Chrystal
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Sage ich die ganze Zeit.

Gruß
  • Chrystal88
    175 posts ✭✭✭
    Sage ich die ganze Zeit.

Gruß

???? Hast du Telekom ?????
  • MuellimHirn
    1224 posts ✭✭✭
    Zum online zocken ist der Ping natürlich das wichtigste. Wie schon immer gesagt auch der Inputlag am TV, sogar die kabelgebundenen neuen ps4 Controller bringen paar ms Reaktionszeit.

Aber die bessere Leitung muss nicht immer den besseren Ping ergeben. Habe letztes Jahr viel recherchiert weil ich plötzlich viel schlechter war bei COD, nach meinem Umzug in die Innenstadt.

Letztendlich lag es an meinem neuen TV, aber meine Recherchen hatten auch ergeben, dass man quasi mit DSL 16000 einen besseren Ping hat, als mit VDSL 50. Das sei technisch bedingt, und bei Unitymedia u.ä. sei das sogar noch schlimmer. Kann grad am Handy nicht suchen, aber vielleicht kann das jemand mit mehr Sachverstand besser erklären. Fastpath war früher das Zauberwort, bei VDSL gibt es das leider nicht.
  • bluesky0870
    602 posts ✭✭✭
    bearbeitet März 2017
    Chrystal88 schrieb: »
    Also ich bin bei UT und hab lt. Test einen 10-15er Ping und das Spiel ist mal sowas von flüssig, wie wenn man offline spielen würde. Manchmal laggt es total oder Delay bei jeder Aktion. Hab auch davon gehört, dass man bei TELEKOM mit GLASFASER BESSER dran ist als WOANDERS.

Kann es hier eine aus dem Forum bestätigen? Wer hat denn hier alles so TELEKOM?

Gruß Chrystal

Ping von 10 - 15? Noch besser wirst Du nicht hinbekommen. Nur wenn Du zu EA in den Serverraum ziehst, ein pur goldenes, zu 100% abgeschirmtes LAN-Kabel nutzt, dass höchsten 12cm lang ist und nen Voodoopriester ums Gebäude tanzen lässt.

Also, VDSL 50000, Telekom, kein Hybrid. EntertainHD TV, Smartphone, Tablet und XboxOne zeitgleich im Netz.

Samsung Galaxy S7 pingtest zu ea.com per WLAN: 18,3 - 19,8 ms
    Samsung Galaxy Tablet A 10" zu ea.com per WLAN: 18,6 - 19,9 ms
    Xboxone zu ea.com via LAN: 12,3 - 13,2 ms
    Post editiert von
  • Baldur_1997
    295 posts ✭✭✭
    ... Hier wird aber immer wieder aufs neue die Schuld auf ea geschoben. Klar könnten die Server besser sein, der Hauptgrund für miserableres gameplay ist aber euer Internet. Wäre ja unlogisch wenn manche so gut wie immer konstant gutes gameplay haben und einige arge Probleme mit Delay etc. haben.
    Entweder man akzeptiert das so oder man wechselt seinen Internet Anbieter mit der Hoffnung auf Verbesserung oder man lässt FIFA komplett sein.

Wer von euch die Möglichkeit hat mal bei jemandem zu zocken der immer gutes gameplay hat sollte dies mal tun. Unterschied wie Tag und Nacht...

HugeGorilla hab ich übrigens immer noch im Verdacht dass er irgendwie im Zelt neben dem spiele Server wohnt. Der hat das mit Abstand beste Gameplay von alle FIFA e Sportlern die ich so kenne.

Deshalb kann FIFA nie ganz fair sein. Und wenn man immer nur so ein mittelmäßiges gameplay hat kann man auch nicht richtig gut werden.

• bluesky0870
    602 posts ✭✭✭
    bearbeitet März 2017
    Bei mir laggt es recht selten und meist dann nur bei Leuten aus Italien oder Frankreich (vom Gamertag her).

Jeder Ping unter 50ms ist ohnehin akzeptabel und eigentlich unmerkbar. Das sind 50/1000 einer Sekunde...

Und alles was unter 100ms liegt, reicht locker zum Onlinespielen, es sei denn man spielt als Pro CS oder COD in einem Proclan.

Aber zu einem delayfreien Spielen gehört wesentlich mehr als ein niedriger Ping oder schnelles Internet. Es reicht sogar eine 1000er Leitung im Normalfall, wenn nicht noch andere Geräte zeitgleich im Internet sind.
    Dazu gehört z.B. ein guter Monitor/ Fernseher. Ein gewarteter, möglichst nicht zugemüllter PC mit entsprechender Ausstattung wie auch passende Server auf der Gegenseite.
    Dann kann man den Delay noch mit LAN-Kabel, am allerbesten abgeschirmt, und einem kabelgebundenen Controller verringern. Alles vielleicht nur marginal, aber es hilft.
    Post editiert von
  • @Baldur_1997 Problem ist nur, die meisten haben auf ihr Internetperformance kaum vor gar keinen Einfluss. Blöde Situation.
  • elmo144
    117 posts ✭✭✭
    Kann mir jemand sagen wie ich den ping test zu den ea Servern machen kann ? Und sollte ich am Laptop mit Internet Kabel testen da ich auch mit Kabel spiele?

Ist ein Test zu den ea Servern an der Konsole garnicht möglich?

Danke
  • Gotzery95
    774 posts ✭✭✭
    @Baldur_1997 Problem ist nur, die meisten haben auf ihr Internetperformance kaum vor gar keinen Einfluss. Blöde Situation.

Umziehen, Auswandern :)
  • Martinhoo17
    2412 posts ✭✭✭
    MuellimHirn schrieb: »
    Zum online zocken ist der Ping natürlich das wichtigste. Wie schon immer gesagt auch der Inputlag am TV, sogar die kabelgebundenen neuen ps4 Controller bringen paar ms Reaktionszeit.

Aber die bessere Leitung muss nicht immer den besseren Ping ergeben. Habe letztes Jahr viel recherchiert weil ich plötzlich viel schlechter war bei COD, nach meinem Umzug in die Innenstadt.

Letztendlich lag es an meinem neuen TV, aber meine Recherchen hatten auch ergeben, dass man quasi mit DSL 16000 einen besseren Ping hat, als mit VDSL 50. Das sei technisch bedingt, und bei Unitymedia u.ä. sei das sogar noch schlimmer. Kann grad am Handy nicht suchen, aber vielleicht kann das jemand mit mehr Sachverstand besser erklären. Fastpath war früher das Zauberwort, bei VDSL gibt es das leider nicht.

Hatte meinen ersten DSL Anschluss (2004) bei Tiscali, den Provider gibt's inzwischen glaube ich gar nicht mehr.

Bei counter strike 1.6 immer nen 110er Ping, Kollegen mit Telekom Internet 65er Ping. Waren quasi Nachbarn. Irgendwie war da was im Busch.
    Habe dann für einen Euro im Monat Fastpath gekauft und hatte dann auch nen 65er Ping. Oben erwähnte Kollegen hatten dann nen 35er mit FP.

Die DSL Leitungen hatten zu dem Zeitpunkt nen Speed von 768kb/s. Und es war der Hammer. Das waren Zeiten :smiley:
  • Mojsisch
    491 posts ✭✭✭
    Baldur_1997 schrieb: »
    ... Hier wird aber immer wieder aufs neue die Schuld auf ea geschoben. Klar könnten die Server besser sein, der Hauptgrund für miserableres gameplay ist aber euer Internet. Wäre ja unlogisch wenn manche so gut wie immer konstant gutes gameplay haben und einige arge Probleme mit Delay etc. haben.
    Entweder man akzeptiert das so oder man wechselt seinen Internet Anbieter mit der Hoffnung auf Verbesserung oder man lässt FIFA komplett sein.

Wer von euch die Möglichkeit hat mal bei jemandem zu zocken der immer gutes gameplay hat sollte dies mal tun. Unterschied wie Tag und Nacht...

HugeGorilla hab ich übrigens immer noch im Verdacht dass er irgendwie im Zelt neben dem spiele Server wohnt. Der hat das mit Abstand beste Gameplay von alle FIFA e Sportlern die ich so kenne.

Deshalb kann FIFA nie ganz fair sein. Und wenn man immer nur so ein mittelmäßiges gameplay hat kann man auch nicht richtig gut werden.

Bist du inzwischen mal auf der Konsole unterwegs oder immer noch PC?
    (Kann sein, dass ich dich verwechsle)
  • bluesky0870
    602 posts ✭✭✭
    elmo144 schrieb: »
    Kann mir jemand sagen wie ich den ping test zu den ea Servern machen kann ? Und sollte ich am Laptop mit Internet Kabel testen da ich auch mit Kabel spiele?

Danke

Doch. Öffne den Browser, gib dort https://www.site24x7.com/ping-test.html ein und beim Server easo.ea.com.
  • ArangoWorld
    1906 posts ✭✭✭
    @Baldur_1997 Problem ist nur, die meisten haben auf ihr Internetperformance kaum vor gar keinen Einfluss. Blöde Situation.

Du könntest dir auch ein Glasfaserkabel bis ins Haus legen lassen kannst dann mit etwa 1000€ an kosten rechnen
  • elmo144
    117 posts ✭✭✭
    bluesky0870 schrieb: »

Danke

Doch. Öffne den Browser, gib dort https://www.site24x7.com/ping-test.html ein und beim Server easo.ea.com.

• bluesky0870
    602 posts ✭✭✭
    ArangoWorld schrieb: »

Du könntest dir auch ein Glasfaserkabel bis ins Haus legen lassen kannst dann mit etwa 1000€ an kosten rechnen

Pro Meter... :D
  • ArangoWorld
    1906 posts ✭✭✭
    ArangoWorld schrieb: »

Pro Meter... :D

Nö gibt Firmen die werden momentan hier auf dem Land die werben mit ftth und die sagen bei Abschluss sparen sie Baukosten in Höhe von 750€ gibt aber auch Firmen die verlangen 1000€
  • Mojsisch
    491 posts ✭✭✭

Danke

Wenn ich auf "Jetzt pingen" klicke reagiert gar nichts. Muss man da warten o.ä?
  • bluesky0870
    602 posts ✭✭✭

Danke

Kannst aber auch www.EA.com eingeben. Mit easo wird der Pingwert verfälscht, da es der US- Server ist.
  • bluesky0870
    602 posts ✭✭✭
    Mojsisch schrieb: »

Danke

Ist dein NAT offen? Routerfirewall im Weg? Kannst es aber auch am Laptop probieren oder per SmartphoneApp. Ping Test aus dem Playstore. Klein, easy zu handhaben. Und der Wert ist auch nicht wesentlich anders.
  • Mojsisch
    491 posts ✭✭✭
    Mojsisch schrieb: »

Danke

Ist dein NAT offen? Routerfirewall im Weg? Kannst es aber auch am Laptop probieren oder per SmartphoneApp. Ping Test aus dem Playstore. Klein, easy zu handhaben. Und der Wert ist auch nicht wesentlich anders.

Okay, hab das mal gemacht- hab einen 120er Ping. Nicht sonderlich gut.
    Extrem wundert mich, dass ich den gleichen Ping mit WLAN und Lan hab :open_mouth:
  • styler
    339 posts ✭✭✭
    Leute hat jemand schon mal Versucht vom Smartphone aus einen mobilen Hotspot einzurichten, sich dann über denn mit der PS4 zu verbinden? Also LTE ist ja schon ziehmlich schnell oder? Würd mich mal Interessieren ob sich mit der Verbindung gut zocken lässt.
  • Mojsisch
    491 posts ✭✭✭
    styler schrieb: »
    Leute hat jemand schon mal Versucht vom Smartphone aus einen mobilen Hotspot einzurichten, sich dann über denn mit der PS4 zu verbinden? Also LTE ist ja schon ziehmlich schnell oder? Würd mich mal Interessieren ob sich mit der Verbindung gut zocken lässt.

Nicht dein Ernst?
  • KerstallicA
    2343 posts ✭✭✭
    Aber wenn die Anbindung des Anbieters zum Server der ausschlaggebende Punkt wären, warum haben dann Leute mit "schlechter Anbindung" nicht auch permanent schlechtes Gameplay und umgekehrt? Bei mir ist es oft grottenschlecht, dann aber hin und wieder auch sehr gut, flüssig und direkt.
  • Koernchen90
    2521 posts ✭✭✭
    styler schrieb: »

Bester Witz ever xD

• ThorXC60
    6494 posts ✭✭✭
    KerstallicA schrieb: »
    Aber wenn die Anbindung des Anbieters zum Server der ausschlaggebende Punkt wären, warum haben dann Leute mit "schlechter Anbindung" nicht auch permanent schlechtes Gameplay und umgekehrt? Bei mir ist es oft grottenschlecht, dann aber hin und wieder auch sehr gut, flüssig und direkt.

Weil es auch da Schwankungen gibt und der Ping nicht immer gleich ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hallo, Fremder!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kategorien