4411 Guide by Presi

«13456729
xMe4Presidentx
11389 posts ✭✭✭
4411 Guide by xme4presidentx

Willkommen zu meinem ersten Guide diesen Jahres.

Hiermit stelle ich euch meine Lieblingsformation dieses Jahr vor, mit der ich schon über 400 Spiele bestritten habe.

1.Vorwort

Der Vorteil an dieser Formation ist, dass Sie einfach auf jeder Position und in jedem Raum des Feldes einen Spieler stehen hat. Wichtigster Spieler in dieser Aufstellung ist der Mittelstürmer, da er Mittelfeld und Sturm verbindet und nahezu jeden Angriff einleitet und zudem regelmäßig Tore erzielt.
Defensiv ist die Aufstellung einigermaßen anspruchsvoll zu spielen. Mit den richtigen Custom Tactics, sowie Anweisungen, ist es aber möglich dieser Forma einen Vorteil gegenüber allen anderen Formas zu erspielen.
Das 4411 erlaubt mir in jeder Situation des Spiels die Kontrolle zu haben und gibt mir seit langer Zeit den Erfolg, den ich mir wünsche. Jeder, der bisher gegen mich in dieser Forma gespielt hat, hatte seine Probleme mich zu schlagen. Anfangs kann es gewöhnungsbedürftig sein, aber sobald man die Laufwege und die Situationen kennt, merkt man die Vorteile dieser Formation einfach enorm. Meiner Meinung nach gibt es keine Formation, die Flügelspiel, sowie gefährliche Angriffe durch das Zentrum so kombiniert, wie 4411.
Für meinen Spielstil ist diese Formation die beste Wahl dieses Jahr.

2. Wie spiele ich? Erkennt ihr euch wieder?

Ich pflege einen attraktiven Fußball. Viele Passstaffeten, einige Skills und schnelles Umschaltspiel. Aus allem ein bisschen. Wer mich kennt, weiß, dass ich jedes Spiel dominieren will. Ich nutze mittlerweile sehr viel das enge Dribbling, kann aber auch bei Bedarf schnell den Abschluss suchen.
Das Verteidigen habe ich auf jeden Fall drauf. Meine Probleme lagen vorher immer an der Chancenerarbeitung. Seit der Umstellung auf dieses System schieße ich regelmäßig 3 oder mehr Tore pro Spiel.

3. Wie benutzt man das 4411?

Es gibt durch die gute Aufteilung auf dem Platz tausende Möglichkeiten seine Angriffe zu gestalten. Viele Formationen haben immer wieder das Selbe Muster. Entweder Doppelpässe oder striktes nach innen ziehen oder Flanken. Das 4411 bietet euch eine Mischung aus Allem. Ihr könnt mit dem ZM und den Außen Doppelpässe spielen. Mit dem MS und ZM kombinieren. Auf den St spielen, den Körper rein stellen und den MS dann schicken, aber ihr könnt auch super aus der 2. Reihe schießen oder Flanken.
Defensiv ist die Formation sehr schwer zu spielen, da man keine reinen 6er hat und anders als im 4321, welches oft gespielt wird, nur 2 ZMs zur Verfügung hat. Dafür hat man mehr Power in der Offensive. Es ist zwingend notwendig einige manuelle Arbeit mit den ZM’s zu verrichten, indem ihr selber nach hinten sprintet bei Ballverlust. Mehr dazu später.

4. Nach dem Anstoß

Taktik auf defensiv stellen und sich den Gegner erst einmal anschauen. Heißt hinten rum spielen. Betreibt der Gegner starkes Pressing oder spielt er abwartend? Diese ersten Minuten sind wichtig für den Spielverlauf. Wichtig: Nicht direkt durchrennen nach dem Anpfiff. Sich selber Sicherheit geben und erst einmal nur sichere Pässe spielen, aber natürlich nicht nur hinten rum. Enges Dribbling hin und wieder einsetzen um „warm zu werden“ hilft mir auch enorm. Oft hilft es, auch den Ball zu dem LIV zu spielen und dann mit einem Viereck pass auf den RM zu spielen, um so den ersten Angriff zu starten und evtl. die erste Chance zu erspielen. Viele, die mich kennen wissen, dass ich wirklich seeehr oft in den ersten 5 Minuten in Führung gehe. Ob es in der WL ist, in Seasons oder in den Xbox Cups hier im Forum.

5. Spielaufbau

Wie eben schon kurz angesprochen nutze ich viel das Enge Dribbling und Doppelpässe. Zudem benutze ich meinen Stürmer gerne als Wand, um meinen MS oder die Außen zu schicken. Ich habe mich so langsam daran gewöhnt, dass ich L1 bei einem Pass mit den ZM’s loslasse, dass sie hinten bleiben. Bzw. mache ich es bei einem von beidem ständig. Ein ZM darf gerne vorne mithelfen.
Ich spiele mit vielen Seitenwechseln, Tempoverlagerungen und engem Dribbling. Evtl nehme ich heute Abend mal eine Halbzeit auf, damit ihr sehr, wie ich ich spiele. Ich spiele kaum gerade Pässe nach vorne. Meine Pässe sind fast immer Diagonal nach vorne oder hinten.

6. Defensivarbeit

Bei Ballverlust probiere ich selber schnell auf Abwehr umzuschalten. Verliere ich den Ball vorne, wähle ich den MS an und gehe hinter bis zur Mittellinie und probiere bis dahin immer auf Höhe des Balls zu sein. Danach wähle ich den defensiveren 6er an und mache mit ihm die Arbeit.
Danach ist bei Vielem Übung und vor allem Erfahrung gefragt. Wann ihr einen Abwehrspieler anwählt, müsst ihr entscheiden. Spielt der Gegner auf Außen, wechsle ich auf den AV und mache den Laufweg zu. Ist das getan, nehme ich den näheren 6er und mache den Weg nach innen zu und versuche ihm alle Optionen zu nehmen. So fahre ich bisher gut.

7. Die größten Vorteile des 4411

Das 4411 ist wie gemacht um 41212 (2) und 4321 zu schlagen, da man ein breits Spektrum an Möglichkeiten im Angriff hat und die o.G. Formationen sehr leicht zu berechnen sind. Beide Formationen sind eher fürs Zentrum, 4411 dagegen kann auch außen. 90% der Gegner in der WL spielen 4321. Kann mich im letzten Monat kaum an ein Spiel erinnern, welches ich gegen 4321 verloren habe. (Ausnahme, dass es ein Pro war)
Ein weiterer Riesen Vorteil ist, dass man durch die 2 8er und den beiden Außen enorm Pressingresistent ist. Fühlt man sich unter Druck, hat man im Zentrum insgesamt 4 Optionen, oder Außen mit einem weiten Ball die beiden Außen.

8. Wichtige Skill Moves

Über Außen: Stick nach vorne, danach Richtung 16er. (Drehung nach innen)
Schuss antäuschen und stehen bleiben.
Enges Dribbling.
Ballrolle
Dragback

9. Die Spielerauswahl

Torhüter:

Da viele hier der Meinung sind, dass die Keeper egal sind, wählt hier einfach den aus, auf den ihr Bock habt. Lange Abwürfe sollte er aber können.

Außenverteidiger:

Hier ist Pace von Vorteil und ein relativ gutes Kurzpassspiel. Mehr hat mich nie interessiert:
Bellerin
Brehme
De Marcos
Walker
Florenzi
Peres

Innenverteidiger:

Ein IV sollte gutes Pace aufweisen und minimum einer sollte ein gutes Passspiel haben (für die Diagonalbälle)
Chiellini
Puyol
Otamendi
Smalling
Ramos

RM&LM:

Auch hier ist Pace wichtig, sowie 4* Skills, für den Berba Spin.
Neymar
Hazard
Reus
Bale (sehr stark)
Robben
Insigne
Futre

Kommen wir nun zu den wirklich wichtigen Positionen in dieser Forma.

Die Zentralen Mittelfeldspieler:

Ein Duo aus verkapptem Spielmacher und reinem Arbeiter ist hier für mich perfekt. Schätzt ihr euch als defensiv schwächer ein, dann wählt bitte 2 arbeitende 6er aus.

Kante&Pogba
Casemiro&Modric
Sanches&Vidal
Alan&Naingolan
Sind gute Beispiele. Klar geht es auch günstiger. Einfach die Spielertypen beachten.

Der Mittelstürmer:

Hier spiele ich seit über 400 Spielen mit Del Piero. Minimum 2x4*, sowie 85 Pace sind von riesen Vorteil, weil dieser Spieler enorme Räume hat.
Del Piero
Aguero
Reus
Dybala
Griezmann
Hagi
Lacazette

Der Stürmer:

Die besten Stürmer, die ich bisher für diese Forma hatte waren Weah und Ronaldo. Das sind die Paradebeispiele. Schnell und relativ stark. Aber auch echte Kanten klappen gut.
Ibra
Ronaldo
Weah
B.Laudrup
Costa
Lewa
Suarez

10. Anweisungen

IV + LV + RV Hinten bleiben
beide ZM hinten bleiben
LM + RM überlaufen, vorne bleiben, in die Mitte ziehen
MS überlaufen + Zentral orientieren
ST überlaufen

11. Custom Tactics

Hier müsst ihr entscheiden, ob ihr eher schnell Pässe spielt oder langsam agieren wollt. Testet die Parameter für euch selbst aus für einige Spieler und ändert dort immer wieder Kleinigkeiten.

Meine:

77
65
Geordnet
70
55
60
Geordnet
45
45
70
Abschirmen.

12. Beispielteams

BPL:
https://www.futbin.com/17/squad/1638396

Calcio:
https://www.futbin.com/17/squad/1638421

Buli:
https://www.futbin.com/17/squad/1638435

Kommentare

• xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Hier folgt bald ein Gameplayvideo
  • Palminho7
    1637 posts ✭✭✭
    Guter Thread der denke ich auch zum Meinungsaustausch zu dieser Forma gemacht sein sollte ;)
    Ich selbst spiele auch sehr erfolgreich mit dem 4411 System. Und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter. Im Prinzip hast du ja bereits alles angesprochen was die Forma ausmacht und was wichtig ist. Die Spieleranweisungen bzw. Taktiken sollte aber jeder für sich selber ausmachen da das System wie bereits erwähnt sehr variabel ist. Das Verteidigen finde ich persönlich an sich gar nicht so schwer. ich gebe aber auch einem ZM die Anweisung hinten bleben und meinen Außenspielern nicht die Anweisung vorne bleiben ;) Bei deiner Auflistung der IV's und AV's würde ich auf jeden Fall noch Boateng und Alaba dazu nehmen weil diese ja auch ziemlich komplett sind ;)

Witzig zu lesen wie du deinen Spielaufbau betreibst ich mache es nämlich meist genau so ;)

Ich poste hier mal meine Teams mit denen ich das 4411 praktiziere:

Main Team:

https://www.futbin.com/17/squad/1638670

Fitness Team:

https://www.futbin.com/17/squad/1638685

• xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Von Alaba halte ich persönlich null, daher ist auch Boateng auch nicht dabei, wegen fehlendem Link. Aber Geschmackssache
  • lupo0973
    257 posts ✭✭✭
    Super Beschreibung! Werde es heute Abend mal testen. Da bei mir nach dem letzten Patch nichts mehr läuft, ich bei der letzten WL so ¯\_(ツ)_/¯ habe, jetzt nichtmals mehr die Qualifikation schaffe, muss ich einen Neuanfang starten. Bin total verzweifelt und falle in mein FIFA 16 Muster zurück. Ständig drücke ich die Sprintaste.
    Gehört alles nicht hierhin. Sorry.....
    Würde mich über ein Gameplay Video freuen.
  • rotzbengel_22
    1072 posts ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2017
    Gute Arbeit! :+1:
    4411 ist wirklich eine sehr interessante Formation, die ich auch im wirklichen Fußball gerne mag.
    Habe selbst die ersten Wochen in FUT bis Dezember ausschließlich 4411 gespielt und bin auch in Liga 1 und 2 sehr gut damit klargekommen. Mittlerweile aus teambuildingtechnischen Gründen, da ich hauptsächlich nur noch WL spiele, auf das 0815 - 4321 umgestiegen :mrgreen:

Spiele aber ab und an mit Fun Teams auch noch 4411. Aktuell plane ich das hier, da ich Dembele OTW und Kurzawa untradeable habe und hoffentlich bald noch Kante dazukommt :lol:
    1622005f24cfa6707404f50bea40a6ce.png

Womit ich in den ersten Wochen auch gute Erfahrungen gemacht habe:

- "Alle Freiheiten" bei den 4 offensiven Spielern- oder zumindest MS, LM, RM.
    - Stürmer je nach Spielertyp: nur zentral orientieren für den nicht so wendigen eher bulligen Strafraumstürmer oder False 9 für den wendigen, technisch starken Stürmer in Kombination mit Überlaufen des MS.
  • PirateNoOne
    200 posts ✭✭✭
    Ich kann zu dem Thread leider wenig beitragen, möchte aber gerne sagen, dass ich solche Guides immer spitze finde!

Man kann gebündelte Informationen zu Spielsystemen und Spielweisen kriegen und hat eine gute Lobby um sich auszutauschen! Danke! :)

Habe die Aufstellung selber noch nicht ausprobiert, werde es aber gerade wegen des Threads die Tage mal versuchen.
  • PrinzPeng
    652 posts ✭✭✭
    Würdet Ihr in diesem System denn Lewandowski eher als MS oder ST nutzen? Und kommen eure Aussen oft zum Torabschluss?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    PrinzPeng schrieb: »
    Würdet Ihr in diesem System denn Lewandowski eher als MS oder ST nutzen? Und kommen eure Aussen oft zum Torabschluss?

Kommt auf den Mann dahinter und deine Spielweise an.
    Aber eher als Stürmer. Perfekter Wandspieler. Relativ schnell und "stark"

zu deiner 2. Frage:
    Definitiv ja!

859xua4b.png
  • PrinzPeng
    652 posts ✭✭✭
    Also ist es empfehlenswert bei den aussen auch Abschlusswerte zu achten. Eventuell Müller dachte ich als MS oder auch Kalou? Ich will auf jeden Fall zurück zur Buli.... das Problem bei mir werden wohl die aussen sein. Robben komme ich nicht mit zurecht für Reus und Lewandowski fehlen mir die Coins. Verdammte Zwickmühle
  • LuKtailor
    238 posts ✭✭✭
    https://www.futbin.com/17/squad/1639442

Dann sollte das Team hier wohl passen. Ich bin nur am Überlegen Higuain OTW einzuwechseln und auf die MS-Position zu stellen.. Oder wird das schwierig werden? Oder dann besser die Positionen von Higuain und Ronaldo auch tauschen?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    PrinzPeng schrieb: »
    Also ist es empfehlenswert bei den aussen auch Abschlusswerte zu achten. Eventuell Müller dachte ich als MS oder auch Kalou? Ich will auf jeden Fall zurück zur Buli.... das Problem bei mir werden wohl die aussen sein. Robben komme ich nicht mit zurecht für Reus und Lewandowski fehlen mir die Coins. Verdammte Zwickmühle

Costa, Coman, Dembele, Bellarabi. Steht doch im Guide.. Man braucht Pace außen..
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    LuKtailor schrieb: »
    https://www.futbin.com/17/squad/1639442

Dann sollte das Team hier wohl passen. Ich bin nur am Überlegen Higuain OTW einzuwechseln und auf die MS-Position zu stellen.. Oder wird das schwierig werden? Oder dann besser die Positionen von Higuain und Ronaldo auch tauschen?

Sollte genau so top Spielbar sein.. Lass Higgi weg.
    Evtl Griez für Ben Yedder sonst zu 100% top umgesetzt
  • was ich noch empfehlen kann wenn man auf der außenbahn runterpaced und nähe des 16ers ist , ist die skillkombi ""schuss antäuschen und danach sofort hacke zu hacke". damit rechnet eigentlich nie ein gegner und man kann sich durchsetzen und in den 16er rein und dann einen pass nach innen auf den ST machen.
  • Zlatan
    2460 posts ✭✭✭
    Großes Lob von mir, @xMe4Presidentx ! :+1:

Hast mich neugierig gemacht. Könnte mir vielleicht jemand (am besten du @xMe4Presidentx) ein Fitness Team für ca 190k auf PS4 bauen in der Forma mit den geeigneten Spielern? Kann alles außer PL (Hauptteam) sein.
    Dachte vielleicht an Serie A mit Dybala als MS oder Liga Santander mit Ben Yedder als MS und Benzema als ST oder was ganz anderes.
  • ulle42
    192 posts ✭✭✭
    Ein lob auch von mir. Sehr schöner guide mit interessanten ansätzen. Eine frage hierzu hätte ich. Bei den anweisungen für den lm / rm... turnen die dann viel vorne herum oder kann mn sie defensiv mit einbindenn ?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Zlatan schrieb: »
    Großes Lob von mir, @xMe4Presidentx ! :+1:

Hast mich neugierig gemacht. Könnte mir vielleicht jemand (am besten du @xMe4Presidentx) ein Fitness Team für ca 190k auf PS4 bauen in der Forma mit den geeigneten Spielern? Kann alles außer PL (Hauptteam) sein.
    Dachte vielleicht an Serie A mit Dybala als MS oder Liga Santander mit Ben Yedder als MS und Benzema als ST oder was ganz anderes.

https://www.futbin.com/17/squad/1639712

Maybe ?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    ulle42 schrieb: »
    Ein lob auch von mir. Sehr schöner guide mit interessanten ansätzen. Eine frage hierzu hätte ich. Bei den anweisungen für den lm / rm... turnen die dann viel vorne herum oder kann mn sie defensiv mit einbindenn ?

Die kommen schon mit nach hinten :)
  • @VDW7 Danke, aber hat Presi schon gepostet :joy:
  • VDW7
    1151 posts ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2017

Danke für diese Guide spiele grade 4321 aber das macht mir defensiv große Probleme ich würde die Formation mal testen mit diesem Team was denkst du
    o4s4necu.png
  • Zustand
    114 posts ✭✭✭
    Erstmal Hallo an die Community, bin seit langem ein stiller Mitleser, aber wollte jetzt in Zukunft auch mal meinen Senf dazugeben.

Tüftel seit Tagen rum mit Cavani und Suarez in einer Mannschaft zu spielen. Das 4222 hat mir garnicht gefallen und da bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Würde mal gerne ne Meinung bekommen zu dem gebauten Squad. Ist Suarez so spielbar auf MS?

https://www.futbin.com/17/squad/1639937

Danke im Vorraus
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Bitte nicht den gesamten Guide zitieren danke
  • VDW7
    1151 posts ✭✭✭
    Bitte nicht den gesamten Guide zitieren danke

Sry also was denkst du? Aufgrund meiner untradable Spieler könnte ich diese 2 versionen spielen du hast da ja am meisten Erfahrung wie welche posi gut besetzt ist

1:
    o4s4necu.png

2:
    xqqdgre4.png

Danke dir
  • spiele die formation auch und finde sie super. hier mal meine squad https://www.futbin.com/17/squad/1640059
    lasse allerdings nur einen zm und den lv hinten. der stürmer spielt auf abwehr überlaufen und auf außen ausweichen, so kann ich ihn oft ins 1 gegen 1 mit dme tw schicken. die flügelspieler bleiben vorne und überlaufen + energisches abfangen. ab der 60ten haben dann allerdings beide kaum bis keine stamina mehr. dann wechsel ich martial für lemar ein und ziehe fekir auf rechts. lacazette rückt nach vorne und ben yedder wird 10er.
    gerade die hier erwähnte, jederzeit vorhandene, anspielstation find ich super. außerdme steht man mit den richtigen einstellungen sehr kompakt!
    super system in dem sich egtl immer einen möglichkeit ergibt durchzubrechen
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    @VDW7 Eher Team 1.. Brauchst ein wenig Tempo in der Zentrale für die Abwehrarbeit.. Allerdings ist Casemiro defensiv besser als Kimmich
  • Dude
    503 posts ✭✭✭
    @xMe4Presidentx

Danke dir für den tollen Thread, habe schon ein bisschen im englischen Forum über diese Formation gelesen aber nie getestet.
    Wenn ihr einen Robben als MS aufstellt hat der doch nur 4er Chemie, wie spielt sich ein Spieler mit 4er Chemie?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Dude schrieb: »
    @xMe4Presidentx

Danke dir für den tollen Thread, habe schon ein bisschen im englischen Forum über diese Formation gelesen aber nie getestet.
    Wenn ihr einen Robben als MS aufstellt hat der doch nur 4er Chemie, wie spielt sich ein Spieler mit 4er Chemie?

Nein. Mit RAS und Trainer kommt er nach 10 Spielen auf 7. Spielt sich identisch
  • Palminho7
    1637 posts ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2017
    @xMe4Presidentx

Nein! Wenn du ihn als RAS machst, einen Buli Trainer nimmst und mit ihm 10 Spiele gemacht hast kommt er auf 7er Chemie ;)
  • Cello1189
    1508 posts ✭✭✭
    Musste vom 433(4) auf 4321 wechseln passt mir überhaupt nicht denke werde nun mein Team umbauen und mal diese forma versuchen sieht sehr interessant aus.
  • Dude
    503 posts ✭✭✭
    Ah ok der kommt sogar auf 7er chemie, das macht wirklich kein grosser Unterschied.

Hat jemand ein Team mit Dybala SIF, Hazard Potm und Son Motm als ST ?
  • xMe4Presidentx
    11389 posts ✭✭✭
    Ah ok der kommt sogar auf 7er chemie, das macht wirklich kein grosser Unterschied.

Hat jemand ein Team mit Dybala SIF, Hazard Potm und Son Motm als ST ?

Schwer, ohne dein Budget zu kennen

https://www.futbin.com/17/squad/1640452
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien