Hi FIFA-Community!
Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.

Hört uns EA eigentlich zu?

Traurig aber wahr - man hätte viel verbessern können und lässt noch mehr aus:

Erstellung der Spieler:
- verminderte Auswahl an Frisuren
- kaum möglich Feineinstellungen am Bildschirm zu erkennen und sein Gesicht wenigstens einigermaßen realitätskonform abzubilden
- noch immer keine Möglichkeit auf ältere Fussballschuhmodelle zuzugreifen (hier sollte allein aus dem Vorgängerversionen genügend digitales Material und entsprechende Lizenzen zur Verfügung stehen)
- keine Möglichkeit eines Gesichtssinns
- keine Möglichkeit eigene Tattoos zu erstellen und zu verwenden oder die Körperstelle an der es aufgebracht werden soll komplett frei zu bestimmen

Spielvorbereitung:
- keine Auswechselmöglichkeit während des Spiels (es gehört zu dem Sport einfach dazu / was soll ich mit einem mit gelb vorbelasteten Spieler 80 Minuten lang rumeiern?)
- dies nimmt dann gleichzeitig auch die Chance einen zu spät hinzugekommen Freund einzuwechseln der vielleicht noch auf der Ersatzbank platznimmt
- Auswahl der Vereinsnamen die der Kommentator benutzt absolut lächerlich. Was denkt man sich dabei? Warum sollte ich meinen Verein 'Fish'n Chips' oder 'Tough Cookie' nennen? Warum gibt es nicht einfach die Möglichkeit, dass der Moderator meinen Verein einfach 'FC', 'Borussia', 'Eintracht' oder 'Union' nennt? Was will ich mit diesen komischen Fantasynamen? Ich gucke auch Fussball im TV und da ist mir so ein Blödsinn noch nicht untergekommen. Dass sich die Moderatoren beim Einsprechen nicht beschweren - verstehe ich nicht.
- Standards auf einzelne Spieler einstellen? Funktioniert nicht. Ich kann einstellen was ich möchte, aber FIFA23 wählt selbst, wer hier Ecken und Freistöße tritt. Also kann man nun im Spiel jede Situation manuell wechseln.
- Die Musik! Vielleicht sollte EA bewusst sein, dass nicht jeder den guten Geschmack teilt und es wieder zulassen, Titel einfach mit der Touchpad-Taste zu switchen.

Gameplay:
- KI spielt schlecht wie eh und je
- Kurzpässe werden zu 70 % in Doppelpässe umgemünzt und man bekommt den Ball in die beengte Situation einfach zurückgepasst.
- oft werden hoch geforderte Freistöße einfach flach ausgeführt, egal ob 40 oder 5 Meter dazwischen liegen
- gerne werden 5-Meter-Pässe einfach als hohe Pässe gespielt und die KI bringt sich selbst in Schwierigkeiten
- Fouls werden beliebig gepfiffen oder eben nicht
- Karten werden zufällig verteilt. Häufig werden harte Fouls bei denen noch nichtmal der Ball im Spiel ist nicht mit roter Karte bestraft
- Flanken durch die KI sind zu 90 % unbrauchbar
- noch immer ist es möglich den berühmten langen Ball nach vorne zu schlagen und so die gegnerische KI-Abwehr auszuschalten. Egal wie die Einzelpositionen eingestellt werden, angegriffen wird nur zaghaft oder gar nicht wenn man Pech hat.
- Der Schiedsrichter spielt oft in den Farben der eigenen oder der gegnerischen Mannschaft
- Der Platz sieht nach einer Halbzeit aus, als sei einer mit nem LKW ein paar mal drüber gefahren
- Die Spieler steuern sich zeitweise wie auf Schlittschuhen und man hat einfach keine Kontrolle (auch wenn die Ballkontrolle schon sehr hoch geschraubt wurde)
- Der KI-Torhüter klebt auf der Linie, obwohl er auf "Torwartlibero" eingestellt wurde und fängt auch nicht wie gefordert die Flanken ab

Alles in allem wurde uns hier mal wieder eine top Beta-Version von EA verkauft, die dann im Laufe der nächsten Monate verschlimmbessert werden dürfte.

Noch nicht einmal Ansatzweise kommt man den Wünschen der vergangenen Jahre nach und vernachlässigt somit weiterhin die Pro-Clubs-Community.

Vielleicht entsteht dieses Jahr hier endlich mal eine Diskussion, die uns Spielern Gehört verschafft.

Viele Grüße
Rainybruce

Kommentare

• Man muss dazu noch sagen das man diese Probleme erst gar nicht hat, wenn es überhaupt erst gar keine Verbindung zum Gegner statt finden kann. Keine Gegner gefunden bei 8000 Spielern finde ich sehr unglaubwürdig, auch wenn man alle Einstellungen ausprobiert hat die es gibt, finde ich es eine absolute Frechheit, dass es dann an einem selbst liegen soll. EA. Ein Vorschlag : Wenn ihr doch ein Spiel verkauft, testet es doch Mal selbst. Oder gibt es bei euch keine Qualität mehr zu finden ?
  • IcePi
    314 posts ✭✭✭
    Irgendwie wundert mich dieser Thread im Forum nicht, aber sind wir doch mal ehrlich zu uns selber:

Der Pro Club Modus ist doch mittlerweile nur noch eine Müllhalde für alle FIFA Spieler geworden, die es online im 1vs1 und auch im 2vs2 mit ihrer Schema F Spielweise und übertriebenem Skill-Moves bei jedem Ballkontakt, sowie einer mangelnden Fähigkeit FIFA erstmal vernüftig spielen zu können, besonders in der Verteidigung, nicht geschafft haben.

Ich selber habe früher eigentlich sehr gerne Pro Club gespielt, auch weil man dort meist mit 3 oder mehr spielen kann. Außerdem war es auch mal so, daß man in diesem Modus immer als Team verloren oder als Team gewonnen hat.

Leider ist man aber häufig zu zweit, so daß man dann zu zweit (1x Any / 1x feste Position) meist gegen 4 oder 5 spielt, die mit ihren hochgelevelten Pros nur noch Wert auf Skill-Moves & Pace legen, wobei dann im Spiel selber einer als Any verteidigt, den Ball nach vorne schlägt, damit die meist vorne verbleibenden Pros dann mit permanenten Rumgefummel am und im Strafraum sich entspannt vergnügen, während der Any mit den KI Pros eigentlich gar keine Chance mehr hat, zu verteidigen, egal, wie gut man verteidigen kann!

Es fehlt dann jegliche Balance im Spiel, um wenigstens „mithalten“ zu können. Wenn es den Entwicklern gelingen würde, in solchen Fällen wenigstens eine gewisse Balance reinzubringen, besonders, wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt, dann wäre es ja auch noch erträglich und lösbar, aber die aktuelle Situation ist doch ein No Go, um diesen Modus überhaupt noch zu spielen.

Meist ist heute nach 3-4 Spielen Schluss, die dann auch meist alle per „Rage Quit“ enden, weil es nach 30 Minuten schon eh 3:0 oder 4:0 steht. Es macht einfach keinen Sinn mehr! Und es macht einfach auch keinen Spaß mehr, wenn man nur noch gegen solche Gegner spielt und man eigentlich „keinen Fussball“ spielen kann.

Man darf selber gar nicht mehr entscheiden, wie man diesen Modus spielen möchte, denn entweder man macht dieses Affentheater mit oder man spielt es gar nicht. Schade, denn ich kann mir denken, daß heutzutage sehr viele diesen Modus nicht mehr spielen, weil es, wie oben schon erwähnt wurde, die Müllhalde von FIFA geworden ist.
  • Ich würde mal so sagen das Fifa ist für noobs geworden.
    Ander die Jahre lange Erfahrung haben egal welche posi nun mittlerweile auch zu denn noobs gehören.
    Ich Spiele als Keeper seit Fifa 12 dauerhaft
    Und das TW Spiel wird immer schlimmer,
    weil die nix Könner sich immer bei EA beschweren wir treffen kaum Tore Keeper sind zu gut, was macht EA geht auf die noobs zu und ruiniert alles was geht am Keeper.
    Ich denen schon oft geschrieben alle Hilfen weg machen,
    Also keine
    Paraden Hilfe
    Schuss Hilfe
    Pass Hilfe
    Usw.
    Alles weg damit es auf dem Spieler abgeht wie gut er ist und usw.
    Also Menschliches können das währe Fair Play.
    Und diese Blödsinnigen Eigenschafts Punkte und Vorteile alles weg sind unnötig.
    Größe und Gewicht sollen realistisch sein
    Also bei 2oo cm Gewicht zwischen 80-100 kg bei 170 cm ab 60-80 kg also + - 10 kg.
    Aber dann würden die noobs aus denn löchern kriechen und EA wieder mit Finanzen drohen, wie kaufen keine FUT Punkte mehr so wie die es immer machen.
    Oder EA macht zwei Fifa Teile ein für noobs (OHNE KEEPER) damit die sich einen abfeiern können und Toren machen ohne Pausen und nicht andere Spieler runtermachen das jemand schlecht ist.
    Mfg Koschke66.
  • > @Koschke66 schrieb:
    > Ich würde mal so sagen das Fifa ist für noobs geworden.
    > Andere Spieler die Jahre lange Erfahrung haben egal welche posi nun mittlerweile auch zu denn noobs gehören.
    > Ich Spiele als Keeper seit Fifa 12 dauerhaft
    > Und das TW Spiel wird immer schlimmer,
    > weil die nix Könner sich immer bei EA beschweren wir treffen kaum Tore Keeper sind zu gut, was macht EA geht auf die noobs zu und ruiniert alles was geht am Keeper.
    > Ich denen schon oft geschrieben alle Hilfen weg machen,
    > Also keine
    > Paraden Hilfe
    > Schuss Hilfe
    > Pass Hilfe
    > Usw.
    > Alles weg damit es auf dem Spieler drauf ankommt wie gut er ist und usw.
    > Also Menschliches können das währe Fair Play.
    > Und diese Blödsinnigen Eigenschafts Punkte und Vorteile alles weg sind unnötig.
    > Größe und Gewicht sollen realistisch sein
    > Also bei 2oo cm Gewicht zwischen 80-100 kg bei 170 cm ab 60-80 kg also + - 10 kg.
    > Aber dann würden die noobs aus denn löchern kriechen und EA wieder mit Finanzen drohen, wir kaufen keine FUT Punkte mehr so wie die es immer machen.
    > Oder EA macht zwei Fifa Teile ein für noobs (OHNE KEEPER) damit die sich einen abfeiern können und Toren machen ohne Pausen und nicht andere Spieler runtermachen das jemand schlecht ist.
    > Mfg Koschke66.
  • IcePi
    314 posts ✭✭✭
    Koschke66 schrieb: »
    > @Koschke66 schrieb:
    > Ich würde mal so sagen das Fifa ist für noobs geworden.
    > Andere Spieler die Jahre lange Erfahrung haben egal welche posi nun mittlerweile auch zu denn noobs gehören.
    > Ich Spiele als Keeper seit Fifa 12 dauerhaft
    > Und das TW Spiel wird immer schlimmer,
    > weil die nix Könner sich immer bei EA beschweren wir treffen kaum Tore Keeper sind zu gut, was macht EA geht auf die noobs zu und ruiniert alles was geht am Keeper.
    > Ich denen schon oft geschrieben alle Hilfen weg machen,
    > Also keine
    > Paraden Hilfe
    > Schuss Hilfe
    > Pass Hilfe
    > Usw.
    > Alles weg damit es auf dem Spieler drauf ankommt wie gut er ist und usw.
    > Also Menschliches können das währe Fair Play.
    > Und diese Blödsinnigen Eigenschafts Punkte und Vorteile alles weg sind unnötig.
    > Größe und Gewicht sollen realistisch sein
    > Also bei 2oo cm Gewicht zwischen 80-100 kg bei 170 cm ab 60-80 kg also + - 10 kg.
    > Aber dann würden die noobs aus denn löchern kriechen und EA wieder mit Finanzen drohen, wir kaufen keine FUT Punkte mehr so wie die es immer machen.
    > Oder EA macht zwei Fifa Teile ein für noobs (OHNE KEEPER) damit die sich einen abfeiern können und Toren machen ohne Pausen und nicht andere Spieler runtermachen das jemand schlecht ist.
    > Mfg Koschke66.

Vielleicht sollte es hier auch besser mal 2 Foren geben!

Eines mit und eines ohne Rechtschreibe- und Ausdrucksfehler :D

Katastrophe! :o
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.