Hi FIFA-Community!
Wir haben unsere Moderationsrichtlinien für EA-Foren aktualisiert - HIER findet ihr weitere Infos dazu. Und falls ihr eure Kenntnisse der Forumsregeln auffrischen wollt, könnt ihr dies HIER tun.
Electronic Arts steht zur Ukraine. Lest hier mehr darüber, was wir tun und wie sich dies auf unsere Spieler in Russland und Weißrussland auswirkt.

PS5 Fehlermeldung CE-108255-1

Martinhoo17
2412 posts ✭✭✭
Moin,

folgendes Problem:

Beim spielen von Fifa 22 bekomme ich immer o.g. Fehlermeldung.
Das Spiel hängt sich dann komplett auf, nach 2 Minuten kommt das Fenster mit der Problemmeldung an Sony.

Letztes Wochenende während der WL kam das Problem jeweils nach paar Minuten zw. der 30. und 40 Spielminute. Inzwischen kommt es direkt im Menü.

Ich habe bereits das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sowie die Systemsoftware via USB Stick neu aufgesetzt. Fifa musste ich natürlich in beiden Fällen neu installieren.

Habt ihr ein ähnliches Problem schon mal gehabt und wisst wie ich für Abhilfe sorgen kann?

Ein alternatives Spiel installiere ich gerade ob das Problem dort ebenfalls auftritt (aber selbst wenn nicht, ich will ja Fifa spielen). YouTube App lief einige Minuten problemlos.

Das Problem trat ebenfalls auf wenn ich das Internet auf der PS deaktiviere. Ich nutze einen Benq Monitor, falls das von Bedeutung ist.

Für Hilfe Bedanke ich mich vorab.

Einschicken der Konsole ist die letzte Option

PS: Playsi ist eine der aller ersten direkt nach Release, falls das noch von Bedeutung ist.

Kommentare

• Chris2Gangsta
    1436 posts ✭✭✭
    Laut Internet könnte die Konsole defekt sein
  • Martinhoo17
    2412 posts ✭✭✭
    Chris2Gangsta schrieb: »
    Laut Internet könnte die Konsole defekt sein

Wow, Danke für den Hinweis. Wenn ich bei Google was nützliches gefunden hätte, würde ich hier nicht noch ein Thread eröffnen.
  • noLo84
    1674 posts ✭✭✭
    Also, ich kenne den Fehler nicht, aber das Netz ist ja voll mit Ratschlägen. Ich bin kein Experte, aber ich würde als erstes versuchen herauszufinden, ob es am Spiel oder an der Konsole liegt.
    Dazu würde ich 1-2 andere Spiele für eine „längere“ Zeit laufen lassen und ein bisschen durch die Menüs wandern. Evtl. auch mal die Konsole unter Last bringen.
    Ich würde außerdem testen, ob der Fehler ggf. nur bei der FIFA-PS5 Version auftritt und evtl. die PS4-Version auf der PS5 funktioniert.
  • Martinhoo17
    2412 posts ✭✭✭
    Kleines Update:
    Inzwischen habe ich Cod installiert, gleiches Problem.

Rückmeldung von Support: Konsole ist 14,5 Monate alt. Keine Garantie mehr, Austauschkonsole kann für 270 Euro + defekte Konsole erworben werden.

Ich versuch jetzt noch ein letztes Mal das System neu aufzuspielen, aber Hoffnung ist keine mehr da.
  • nicocino
    8662 posts ✭✭✭
    bearbeitet 11. Januar
    Martinhoo17 schrieb: »
    Kleines Update:

Rückmeldung von Support: Konsole ist 14,5 Monate alt. Keine Garantie mehr, Austauschkonsole kann für 270 Euro + defekte Konsole erworben werden.

Ich versuch jetzt noch ein letztes Mal das System neu aufzuspielen, aber Hoffnung ist keine mehr da.

Habe ich was verpasst? Bietet Sony nicht auf alle Geräte 24 Monate an?

Ansonsten hat man doch über den Händler 24 Monate gesetzliche Gewährleistung.
  • AslanGS
    4454 posts ✭✭✭
    nicocino schrieb: »
    Kleines Update:

Das mit 24 monaten stimmt nicht ganz, bestes beispiel Apple.
  • BlauWeiß1965
    2721 posts ✭✭✭
    Kleines Update:

Wundert mich auch, bei Microsoft habe ich zum Beispiel auf meine Series X 24 Monate Garantie.
  • Geasy
    18624 posts ✭✭✭
    bearbeitet 11. Januar
    Sony sollte 24 haben
  • fruhnek
    4284 posts ✭✭✭
    Würde es mir Gewährleistung versuchen. Da hat man eigentlich 24 Monate. Klar gibt es da Bestimmungen die nicht auf dich zutreffen aber versuchen kann man es.
  • Taz
    3434 posts ✭✭✭
    Den Workaround aus reddit ausprobiert?
    Internetverbindung in den Playstation Einstellungen vor Start des Spiels trennen, dann Spiel starten, dann über PS Taste in den Einstellungen Verbindung wiederherstellen und ins Spiel zurück.

Ist zwar gut nervig, aber wenn es funktioniert besser als nichts.
  • nicocino
    8662 posts ✭✭✭
    AslanGS schrieb: »
    Kleines Update:

Garantie -> direkter Anspruch an den Hersteller (frei wählbar vom Hersteller, bei Sony sollten es 24 Monate sein)
    Gewährleistung -> Anspruch an den Händler (gesetzlich mindestens 24 Monate)
  • noLo84
    1674 posts ✭✭✭
    bearbeitet 11. Januar
    AslanGS schrieb: »
    Kleines Update:

Garantie -> direkter Anspruch an den Hersteller (frei wählbar vom Hersteller, bei Sony sollten es 24 Monate sein)
    Gewährleistung -> Anspruch an den Händler (gesetzlich mindestens 24 Monate)

Garantie ist bei der Playstation 5 1 Jahr gem. „PlayStation 5-Garantien“ von PlayStation.com
  • Taz
    3434 posts ✭✭✭
    Und Gewährleistung liegt nach 12 Monaten die Beweispflicht beim Käufer und nicht mehr beim Händler. Was quasi unmöglich werden dürfte.
  • fruhnek
    4284 posts ✭✭✭
    Taz schrieb: »
    Und Gewährleistung liegt nach 12 Monaten die Beweispflicht beim Käufer und nicht mehr beim Händler. Was quasi unmöglich werden dürfte.

6.
  • Taz
    3434 posts ✭✭✭
    fruhnek schrieb: »

6.

Seit 2022 sind es 12 Monate 🤓
  • fruhnek
    4284 posts ✭✭✭

6.

Ah Mensch. Aber dann auch nur bei Geräten aus 2022?
    Da war ich auf dem alten Stand.
  • noLo84
    1674 posts ✭✭✭
    Also seit dem 1.1.2022 muss der Verkäufer in den ersten 12 Monaten beweisen, dass der Mangel nach dem Kauf entstand.
    Für Produkte aus 2021 sind es 6 Monate. Danach Umkehr der Beweislast. Beides egal, weil Produkt in 2020 gekauft.
  • Taz
    3434 posts ✭✭✭

6.

Ja gute Frage, bestimmt. :sweat_smile:
    Aber ist in dem Fall hier auch egal, da ja die 12 Monate abgelaufen sind (und in den 12 Monaten auch eine Garantie gegolten hätte).
  • nicocino
    8662 posts ✭✭✭

6.

Trotzdem würde ich es über den Händler versuchen.
  • Martinhoo17
    2412 posts ✭✭✭
    Geasy schrieb: »
    Sony sollte 24 haben

Nein 12, wie weiter unten steht.

Konnte es jetzt über Amazon. (es) abwickeln.

Gibt zwar keine neue Konsole aber zumindest eine Erstattung des Vollpreises.

Bisschen umständlich gewesen mit dem Spanischen Chat, aber hat letztlich geklappt.
  • Martinhoo17
    2412 posts ✭✭✭
    Den Workaround aus reddit ausprobiert?
    Internetverbindung in den Playstation Einstellungen vor Start des Spiels trennen, dann Spiel starten, dann über PS Taste in den Einstellungen Verbindung wiederherstellen und ins Spiel zurück.

Ist zwar gut nervig, aber wenn es funktioniert besser als nichts.

Hab absolut alles ausprobiert, (wie auch bereits im eingangspost erwähnt) das komplette System neu aufgesetzt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.

Kategorien