Fifa Server die Community nimmt es in die Hand

«134
Background
Das Gameplay schwankt immer wieder und scheint sehr von der Tageszeit Abhängig zu sein. Seit 2-3 Wochen ist es extrem schlecht und fast nur zwischen 1:00 und 6:00 normal spielbar.

Zu Mir
Ich bin Fifa Suchti und zocke meistens so zwischen E2 und E1. Arbeite in der IT seit 15 Jahren und bin unter anderem auf Cloud Server spezilisiert. Habe ein eSport Hobbyverein gegründet.

Rumors über die Server
Treibe mich hier, auf Reddit und Twitter rum. Man ließt immer wieder die Server stehen in DE oder UK. Und es liegt vor allen daran wo man ist und generell haben die Deutschen Vorteile. Manche meinen die Server liegen in den USA. Die Verbindung zum Server ist Hauptsächlich verantwortlich für das laggen.

Was ich bis jetzt rausgefunden haben
  • Fut Rival und WL Serverfarmen sind in DE, NL und UK (für mich hier aus DE)
  • 2 der Serverfarmen sind Outsourced nach zwei kleineren Unternehmen und laufen nicht in der Cloud (Link und Namen kann ich nennen)
  • Bei der Spielsuche wird random rausgesucht auf welchen Server man spielt. Das passiert pro Spiel
  • Der Server für das Menü läuft in US auf Amazon Cloud und ist skalierbar. Points ihr wießt schon ;)
  • SB laufen nicht auf den Servern (keine UDP während des Games) aber das Gameplay ist trotzdem abhängig von der Tageszeit
  • Selbst zum besten Server mit super Ping 9-11ms habe ich Tagsüber schlechtes Gamesplay. Dort war es tatsächlich am schlechtesten. Die NL sind besser trotz 50-90ms Ping.
  • Die Route von DE nach NL ist überfüllt. Ist ein Telekom Knotenpunkt und hat einige Packetloss.

Wie könnte es weiter gehen
Wenn interesse besteht könnten wir mehr rausfinden. Wäre cool wenn ein paar IT Leute mithelfen wollen zu anaylisieren welche Server am schlechtesten sind. Könnte mir Vorstellen eine Blackliste zu machen, oder EA mal zu sagen dass die Firma für die DE Server ¯\_(ツ)_/¯ ist. EA soll ne Route zu BeNLuX kaufen usw. Vielleicht auch ein Dashboard welche Server gerade gut sind. Viel ist machbar aber ich habe nur bedingt Zeit. Bis jetzt habe ich so 4 Std investiert und schon recht viel rausgefunden. Die Packete selbst habe ich mir noch nicht angeschaut.

Kommentare

• Nette Idee. Frage mich allerdings: was hat es für den Spieler für einen Sinn zu wissen, welche Server die besten zu welcher Zeit sind, wenn man random auf einen Server geworfen wird und man grundsätzlich keinen Einfluss darauf nehmen kann? Aber mehr über die Server zu erfahren wäre schon klasse. Zumal EA auf ihre Server schwört und das Problem ja angeblich meist bei dem Spieler liegt
  • godchilla_85 schrieb: »
    Nette Idee. Frage mich allerdings: was hat es für den Spieler für einen Sinn zu wissen, welche Server die besten zu welcher Zeit sind, wenn man random auf einen Server geworfen wird und man grundsätzlich keinen Einfluss darauf nehmen kann? Aber mehr über die Server zu erfahren wäre schon klasse. Zumal EA auf ihre Server schwört und das Problem ja angeblich meist bei dem Spieler liegt

Man kann eine Blackliste erstellen und verhindern das man zu bestimmten Server sich verbindet. Z.B. alle NL Server weil die generell schlecht sind.
  • Basler
    21 posts ✭✭✭
    Cool, dass du das alles mal zusammengetragen hast.

Ich persönlich, bin mir aber gar nicht sicher ob's damit zusammenhängt. Selbst im Karrieremodus erlebe ich schlechtes Gameplay, weshalb ich davon ausgehe, dass es im Code (und nicht an den Servern) von EA liegt.
  • jackpot
    150 posts ✭✭✭
    Klasse, weiter so.
    Gibt es bereits ip‘s für Ping und routing Tests?
  • Gute Idee weiter so
  • Sastasasta
    159 posts ✭✭✭
    Kopfsache, die Server sind in ordnung
  • Hamsta17
    573 posts ✭✭✭
    Sastasasta schrieb: »

Was soll so ein Kommentar ? Völlig respektlos dem Threadersteller gegenüber der sich Mühe gibt.
    Die Server sind überhaupt nicht in Ordnung es laggt bei vielen Leuten, wenn man es den Menschen hier im Forum nicht glaubt einfach mal streams auf YouTube oder Twitch sich ansehen.

Kopfsache wenn es ruckelt, so ein dämlicher Kommentar einfach.
  • Sastasasta schrieb: »

Die Server sind der letzte Deck
  • ms111
    90 posts ✭✭✭
    Top Idee. :-) hatte es auch mal mit Wireshark versucht diesbezüglich was rauszufinden. Frage ist halt nur, ob das wirklich was bringt.
  • Chris66
    314 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    FIFA 17 habe ich auch mal rumprobiert wo ich die leichtesten Gegner bekomme.

Also vpn am pc zb auf us East/West gelegt den pc mit der ps4 verbunden und über die neue pc ip dann auf den ami Servern gespielt.
    In der normalen Season kannst ja nach dem Spiel den Gegner anschauen und wenn ich mich über US eingewählt habe habe ich auch wirklich US Gegner bekommen. Die Verbindung war genauso gut wie über meine normale ip.
    Über Asia Server war die verbindung zb ganz schlecht so das ich gleich rausgeflogen bin.

Aber wie gesagt über US Server nur US Gegner ist meine Erfahrung vielleicht bringt dir das ja irgendwas ich bin leider garkeine it Experte hat mir auch ein Freund geholfen das alles hinzubekommen.

Als ich mich über kanadische ip in fifa auf der ps4 eibgeloggt habe, habe ich sogar eine Meldung auf englisch bekommen ob ich Ihnen Feedback zum Spiel geben will usw...
  • Flitzpiepe
    1295 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    mueller1981 schrieb: »
    godchilla_85 schrieb: »
    Nette Idee. Frage mich allerdings: was hat es für den Spieler für einen Sinn zu wissen, welche Server die besten zu welcher Zeit sind, wenn man random auf einen Server geworfen wird und man grundsätzlich keinen Einfluss darauf nehmen kann? Aber mehr über die Server zu erfahren wäre schon klasse. Zumal EA auf ihre Server schwört und das Problem ja angeblich meist bei dem Spieler liegt

Man kann eine Blackliste erstellen und verhindern das man zu bestimmten Server sich verbindet. Z.B. alle NL Server weil die generell schlecht sind.

Klasse Idee! EA wird nichts ändern aber die Blacklist ist eine gute Idee. Ein paar Fragen und Ideen:

1) Warum meinst du das die Server random ausgewählt werden?

Ich hätte vermutet das immer primär der Server mit dem besten Antwortzeitverhalten verwendet wird. Nur in Situationen in denen dieser Server die Verbindung rejected (z.B. um Last abzugeben und ein für EA teures Skalieren der Ressourcen in der Cloud zu verhindern) wird man an den zweitbesten geschickt (Achtung! Vermutung).

2) Spielst du auf PC? Wäre schön noch mal zu prüfen ob die Server abhängig von der Plattform sind.

3) Hast du Wireshark benutzt oder was hast du genommen?

4) Ich vermute auch eine starke Abhängigkeit vom eigenen Provider und Wohnort. Meinst du wirklich das die NL Server grundsätzlich schlechter sind? Kannst du die von dir identifizieren Servernamen/ -adressen teilen? (Vielleicht per PN)

5) Werden vom Spiel wirklich verschiedene Adressen angesprochen? Wundert mich ein wenig da ich da schon eher eine Adresse (LoadBalancer) erwartet hätte.
  • Sastasasta
    159 posts ✭✭✭
    Hamsta17 schrieb: »

Was soll so ein Kommentar ? Völlig respektlos dem Threadersteller gegenüber der sich Mühe gibt.
    Die Server sind überhaupt nicht in Ordnung es laggt bei vielen Leuten, wenn man es den Menschen hier im Forum nicht glaubt einfach mal streams auf YouTube oder Twitch sich ansehen.

Weniger Bier trinken, dann ruckelt es auch nicht so.
    Ich finde das Gameplay toll wie es gerade ist. Nicht alles auf EA schieben, wenn man verliert
  • waldfee123
    1180 posts ✭✭✭

Ich finde das Gameplay toll wie es gerade ist. Nicht alles auf EA schieben, wenn man verliert

Dann freu dich und kauf dir n Lolli ... manche haben hier n 2 second delay ... das Gameplay WAERE in Ordnung (mehr oder weniger), wenn dieses extreme delay nicht wäre und nicht nur eine von beiden Seiten delay hätte ...

Hast Du auch etwas Sinnvolles Beizutragen? Ansonsten verlass doch einfach diese Unterhaltung
  • waldfee123
    1180 posts ✭✭✭
    Kann es sein, dass die Kabelanbieter benachteiligt werden? Hatte bei der Telekom trotz schlechterer Leitung und Leistung, fast nie Delay ... war aber auch ne andere Stadt.
  • Seit Jahren hat EA diese Probleme nie in den Griff bekommen und was mich noch an dieser Sache am meisten stört sind dann die Antworten die man dann zu hören bekommt; Es liegt an unserer Internetleitung,sind die richtigen Ports denn offen,was ist mit deiner NAT, spielt man mit Ethernetkabel oder über WLAN, auf welchem TV, Controller mit oder ohne Kabel,...Und wenn man alle Sachen befolgt hat,die Leitung stimmt,NAT,Ports,usw., dann ist es natürlich nur Kopfsache und wird hingestellt, als ob man voll einen Weg hat.
    Dabei schweigt EA und verweist auf die Community (England/Deutschland und sonst wo), die seit Jahren tausende Threads und Fragen zu diesem Problem haben, weil es ja unsere Einstellungen und Leitungen sind die nicht richtig funktionieren. Aber da die Server ja nicht von EA betrieben werden, leuchtet einem auf einmal ein, wieso EA nicht dazu Stellung beziehen will....
  • Sastasasta
    159 posts ✭✭✭
    Reine Kopfsache Jungs, euer Internet ist schei..e nicht die server

Geh ins Bett kleiner.
  • waldfee123
    1180 posts ✭✭✭

Geh ins Bett kleiner.

Aber den lolli darf er nicht vergessen, der kleine ... :)
  • Hamsta17
    573 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018

Du bist ja echt etwas verwirrt....ich gewinne recht viel, macht aber kaum Spaß da es sich nicht flüssig spielen lässt.

Hat nix mit verlieren zu tun, bin recht zufrieden mit meiner Statistik.

Dieses Forum ist die reinste Lachnummer, kritische Leute werden verwarnt und gesperrt, so Personen die nur provozieren aber Partei für EA ergreifen werden hier mit Samthandschuhen angepackt.

Nordkorea Allez
  • Flitzpiepe
    1295 posts ✭✭✭
    Lasst doch die Diskussion ob EA jetzt was dagegen macht oder nicht und insbesondere dieses völlig unsinnige Thema der „Kopfsache“ bei Seite.

Man muss sich nicht von jedem unsinnigen, provozierenden Post aus der Reserve locken lassen!

Der Ansatz ist doch super! Wenn es tatsächlich Server gibt die für bestimmte Spielergruppen nachteilig sind, wäre das doch eine klasse Sache wenn man dann z.B. am Router direkt die Verbindung dahin blockiert und eine Verbindung mit einem besseren Server „erzwingt“. Das gebt dann vermutlich zu Lasten der Wartezeit, aber wer das so haben möchte für den wäre das eine super Sache.
  • Hamsta17 schrieb: »

Du bist ja echt etwas verwirrt....ich gewinne recht viel, macht aber kaum Spaß da es sich nicht flüssig spielen lässt.

Hat nix mit verlieren zu tun, bin recht zufrieden mit meiner Statistik.

Dieses Forum ist die reinste Lachnummer, kritische Leute werden verwarnt und gesperrt, so Personen die nur provozieren aber Partei für EA ergreifen werden hier mit Samthandschuhen angepackt.

Nordkorea Allez

Kann man so stehen lassen!
  • Sastasasta
    159 posts ✭✭✭
    Hab jetzt zwei spiele hintereinander Squad battles gespielt, hatte kein ruckeln, kein input-delay. Weiss nicht was ihr alle habt. Es liegt definitiv an eurer Internet con.
    Was kann EA dafür wenn ihr eine Bambusleitung habt
  • Hamsta17
    573 posts ✭✭✭
    Du spielst einen Offlinemodus und wunderst dich dass du keinen lag oder delay hast?
  • Hauninho
    172 posts ✭✭✭
    Hab jetzt zwei spiele hintereinander Squad battles gespielt, hatte kein ruckeln, kein input-delay. Weiss nicht was ihr alle habt. Es liegt definitiv an eurer Internet con.

Vielleicht bist du aber auch einfach zu langsam im Kopf um es wahrzunehmen ;)
    Deine Kommentare lassen nämlich genau auf das schließen

Woodoo bist du es? =)

Alter, .... wie soll es in einem OFFLINE Modus auch Verbindungsprobleme geben. Nehme mal an du willst hier einfach nur rumprovozieren.
  • Ihr nehmt gar nichts in die Hand. Trotz Delay auf den Konsolen kauft ihr es doch trotzdem. Ea wird nix ändern.
  • Stan_Libuda
    1107 posts ✭✭✭
    Natürlich will er nur provozieren. Warum geht ihr auf solche Leute ein?
    Dass er einen Weg hat, hat er doch jetzt schon oft genug bewiesen.
  • JogiJH
    1044 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    Aus einem gut gemeinten Thread wird es wieder zu einer Slapstick-Nummer.

Daher finde ich, dass man wieder zurückkehrt zum Thema. Ich finde die Idee sehr gut. Leider kann ich da nicht helfen, da ich von Serverfarmen etc. kein Ahnunge habe.

Es ist aber schon so eine Sache, dass die Community selbst die Fehler suchen möchte, um ein delayfreies Gameplay zu haben. Schon irgendwie strange.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien