Hilfe für 4-3-1-2

«1
Jogi82
2176 posts ✭✭✭
Eigentlich bin ich ein 433 Spieler, nur laufen die Angriffe fast immer nach einem Schema ab. Pass auf den LW oder RW und dann in die Mitte ziehen oder scharfer Pass in die Mitte. nun reizt mich das 4312. Komm aber noch nicht so ganz klar damit, da ich gewohnt bin über die Aussen zu spielen und im 4312 diese ja nicht vorhanden sind. Sobald ich versuche durch die Mitte zu spielen, tu ich mich noch sehr schwer. Finde fast keine Anspielstation, da die Passwege zugestellt sind und bis ich schaue, wird mir der Ball abgenommen oder ich mache einen Fehlpass :(

Was habt ihr für Anweisung und individuelle Taktik?
Wie sieht euer Spielaufbau aus?
Wie spielt ihr die Pässe, normal, scharfe oder LT/L1-Pässe?

vielleicht habt ihr auch ein paar YouTube Videos zur Veranschaulichung.

Wäre echt super, da mein Spiel im 433 einfach zu berechenbar ist. ich komm dadurch einfach nicht über Liga 2 hinaus.
Will mich, bzw. mein Spiel weiterentwickeln und denke das ich durch die Formationsumstellung variantenreicher werden kann.

so sieht meine 433(5) Aufstellung aus

Screenshot_2016-05-30-23-34-16.png

oder im 433(4) spiel ich so:

Screenshot_2016-05-30-23-35-11.png

Wie würdet ihr mit Bbva Spielern im 4312 spielen?

Hoffe auf gute Tipps und ne rege Diskussion ;)

Kommentare

• Der Vorteil dieser Formation ist, dass du besonders in der Mitte kompakt stehst. Bruno als Abräumer und Iniesta mit Modric als Spielmacher würde ich dir empfehlen.

Wie du bereits erkannt hast, gibt es keine Flügelspieler. Wenn du damit nicht klar kommst wird es schwierig. Das Spiel in dieser Formation fixiert sich eben auf die Mitte. Wichtig in meinem Spielaufbau ist das normale Laufen, ohne die Sprinttaste zu drücken, und die Richtung zu ändern sowie L2R2 Steps. Diese sind besonders effektiv und gestalten deinen Spielaufbau variabler.

Mein Dreieck vorne wird Lacazette TOTS Ibra TOTS und Ben Arfa TOTS. Normalerweise sage ich bei beiden Stürmern, dass sie die Abwehr überlaufen sollen. Überlege ob ich bei Ibra nicht doch lieber die Anweisung "Anspielstation" wähle, da er ja nicht so schnell ist. Außenverteidigern gebe ich die Anweisung "Hinten bleiben bei Angriffen".

Zum Thema Pass: Weite Distanz-> druckvoller Pass-> annehmen-> Richtung ändern
    Steilpass-> um in den Lauf bei freiem Raum zu spielen
    Normaler Pass-> um das Spiel ruhig von hinten aufzubauen
    oder das Spiel zu beruhigen

Wichtig sind Seitenwechsel oder auch mal einfach mit dem Verteidiger stehen zu bleiben um zu schauen welche Anspielstationen der Gegner zuläuft. Wenn der Gegner die Richtung erahnt, wechselst du während du normal läufst die Richtung.

Die Videos von bpartgaming sind sehr gut. Von Bennys Aufbauspiel habe ich mir einiges abgeschaut. Wie schon gesagt sorgen L2R2 Steps für mehr Varianz, wenn man sie gekonnt einsetzt.
  • Jogi82
    2176 posts ✭✭✭
    danke dir. hilft mir schon mal weiter. Was hast du für eine individuelle Taktik?
  • Martinhoo17
    2185 posts ✭✭✭
    Individuelle Taktik benutze ich im 4312 nicht.

Aber wie schon erwähnt, das Nicht nutzen der sprinttaste und stehen bleiben Mittel l2 r2 ist das effektivste um dir Raum zu verschaffen.
    Weite passe auch immer mit L1 spielen, dabei auch passrichtung in Blickrichtung achten, sonst ist die Pille weg
  • DanielSVD
    944 posts ✭✭✭
    Spiele auch schon relativ lange und erfolgreich 4312, kann oben geschriebenes so unterzeichnen. Was ich bisher relativ hilfreich finde, ist ein Mittelfeld mit am Besten H/H oder M/M. Spiele beispielsweise Koke TOTS, Tolisso IF und Matuidi TOTS, klappt wunderbar. Gut ist, wenn das Mittelfeld auch mal nen Schuss abgeben kann und je nach Workrates ist auch Pace und Ausdauer wichtig, um Bewegung rein zu kriegen.
  • jackson
    1612 posts ✭✭✭
    Und ihr spielt alle mit default Taktiken das 4312 oder 41212(2)?
  • DanielSVD
    944 posts ✭✭✭
    Hab die Außenverteidiger auf "hinten bleiben" und beide Stürmer auf "Abwehrkette unter Druck setzen" (und einen Stürmer auf "Abwehr über laufen"). Ansonsten alles andere unverändert, genau so wie die Indiduelle Taktik.
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    Ich überlege Grad von 433(5) auf 41212(2) oder 4312 umzustellen?Welche empfehlt ihr wenn man Defensiv nicht so gut ist.Wichtig ist mir man sollte ähnlich kombinieren können wie im 433(5) Und spielt jemand Hektik Jukez Taktik mit diesen Formationen?
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    DerSchalker schrieb: »
    Ich überlege Grad von 433(5) auf 41212(2) oder 4312 umzustellen?Welche empfehlt ihr wenn man Defensiv nicht so gut ist.Wichtig ist mir man sollte ähnlich kombinieren können wie im 433(5) Und spielt jemand Hektik Jukez Taktik mit diesen Formationen?

41212(2) ist halt etwas defensiver aufgebaut als 4312. Kommt halt auch auf die Spieler drauf an, die du spielst. Ich für meinen Teil spiele sehr gerne mit 3 CM, da ich so ein kompaktes Zentrum habe. Allerdings würde ich nicht ohne Flügel spielen können. Wie würde denn deine Startelf mit beiden Formas aussehen?
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric
    Marcelo Godin Mascherano Carvajal
  • Geasy0
    11266 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Würde nicht mit 2 langsamen ZM´s spielen.
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Probier mal 41212(2) mit Busquets auf der 6 und Bruno/Modric auf der 8. Busquets und Bruno den Befehl geben, das sie bei Angriffen hinten bleiben sollen.
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    Geasy0 schrieb: »
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Besser Koke auf der 8?
  • Geasy0
    11266 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Besser Koke auf der 8?

Würde ich so machen, ja.
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Besser Koke auf der 8?

Mit Koke wird es halt wieder ein Stück offensiver.
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    xiN3v3rGiv3Up schrieb: »
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Probier mal 41212(2) mit Busquets auf der 6 und Bruno/Modric auf der 8. Busquets und Bruno den Befehl geben, das sie bei Angriffen hinten bleiben sollen.

Ist bei mir immer eingestellt genau wie die AVs
  • Sorr0x_FCN
    563 posts ✭✭✭
    Sorry wenn ich einfach reingrätsche, aber was haltet ihr von diesen BPL Teams in dieser Forma?

Und was würdet ihr anders bauen?

futhead.com/16/squads/14128945/

futhead.com/16/squads/14129035/
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Und trotzdem noch defensiv anfällig? Komisch, bei 6 Spielern, die defensiv eingerichtet sind..
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Und trotzdem noch defensiv anfällig? Komisch, bei 6 Spielern, die defensiv eingerichtet sind..

Frag Geasy0 wenn nicht mal Hattrick von Suarez langt :(
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Das ist halt erstmal Grundvoraussetzung, das die Offensive mehr zeigen muss als die Defensive. Aber wenn ein Hattrick nicht reicht, stimmts in der Defensive nicht. Bist du denn mit einzelnen Spielern nicht zufrieden?
  • DerSchalker
    8172 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Das ist halt erstmal Grundvoraussetzung, das die Offensive mehr zeigen muss als die Defensive. Aber wenn ein Hattrick nicht reicht, stimmts in der Defensive nicht. Bist du denn mit einzelnen Spielern nicht zufrieden?

Denke nicht das es an den Spielern liegt,sondern an meinem Defensiv spiel
  • xiN3v3rGiv3Up
    2094 posts ✭✭✭
    Ronaldo Messi
    Suarez
    Bruno Busquests Modric

Denke nicht das es an den Spielern liegt,sondern an meinem Defensiv spiel

Doppelst du recht gerne, wodurch ja Lücken frei werden? Wartest du eher ab oder spielst du Pressing? Irgendwo muss ja des Rätsels Lösung versteckt sein :smiley:
  • bkjack007
    310 posts ✭✭✭
    Hab beide Formationen ausprobiert und kam mit 4312 am besten klar. Finde 41212(2) steht weit auseinander und ist defensiver als 4312. Da ich gerne schnelle und kurz Pässe spiele ist für mich 4312 sehr gut geeignet. Vorne habe ich zwei schnelle Stürmer, mit denen klappt es hervorragend. Da braucht es keine Flügelspieler. :smile:

Mein Team:

Bildschirmfoto2016-05-31um11.01.06.png
  • Sorr0x_FCN
    563 posts ✭✭✭
    Sorr0x_FCN schrieb: »
    Sorry wenn ich einfach reingrätsche, aber was haltet ihr von diesen BPL Teams in dieser Forma?

Und was würdet ihr anders bauen?

futhead.com/16/squads/14128945/

futhead.com/16/squads/14129035/

• jackson
    1612 posts ✭✭✭
    Was haltet ihr von dem hier, würdet ihr das sp spielen oder etwas ändern?
    http://www.futhead.com/16/squads/14134906/

Hätte noch 500k am PC übrig.....

Und spielt ihr echt mit default Taktik (ohne Abseitsfalle dann)?
    Bräuchte auch mal Hilfe dazu.
    Spiele nicht abwartend, will schon attackieren.
    Spiele keine langen Flugbälle in die Spitzen, möchte Doppelpässe spielen, nur laufen sich momentan meine Spieler nicht frei, egal was ich mache...die können nichtr mal mehr einfachste Bälle stoppen.

Anweisungen und Taktik dazu wären genial, da ich seit ich in Liga 1 war nun 4 Saisons am abkacken bin (mittlerweile DIV 3, gerade noch vorm Abstieg gerettet).
    Wäre ne Lösung hat, den "Drück" ich ganz fest... ;) !
  • Jogi82
    2176 posts ✭✭✭
    also das mal mit dem Spielaufbau mit L2/R2 probier ich mal. ein paar individuelle Taktiken als Hilfe wäre noch toll ;)

Momentan hab ich (fürs 433)

70
    30
    frei

60
    40
    75
    frei

50
    65
    40
    abschirmen

aber fürs Kurzpassspiel im 4312 denke ich, ist diese wohl eher ungeeignet?
  • Jogi82 schrieb: »
    also das mal mit dem Spielaufbau mit L2/R2 probier ich mal. ein paar individuelle Taktiken als Hilfe wäre noch toll ;)

Momentan hab ich (fürs 433)

70
    30
    frei

60
    40
    75
    frei

50
    65
    40
    abschirmen

aber fürs Kurzpassspiel im 4312 denke ich, ist diese wohl eher ungeeignet?

Ich würd es mit der indviduellen Taktik lassen. Im Endeffekt spielt man die ganze Zeit damit dann rum, weil man nie zufrieden ist. Sehr wichtig in dieser Formation ist, dass du ruhig und nicht überhastet einen Steilpass nach vorne spielst. Immer schön die Freiräume durch L2R2 schaffen und die Richtung ändern reicht vollkommen aus.

• Cevapo
    50 posts ✭✭✭
    Damit die Angriffe nicht so berechenbar sind durch die Mitte, lasse ich gerne die AV's auf ausgewogener Angriff, um damit auch mal über außen zu kommen - ähnlich wie im 433 nur halt mit den AV. Deutest kurz an als würdest wieder nach innen ziehen kurz R2L2 oder NoTo weiter richtung Grundlinie und irgendwann kannst ja reinpassen oder halt komplett bis Grundlinie und dann in 16er flach druckvoll passen.
  • jackson
    1612 posts ✭✭✭
    Ich dachjte aber, dass individuelle Taktiken wichtig sind!

Hat da jemand was fürs 4312 oder 41212(2) parat?

Wenn ihr ohne spielt, bedeutet das, dass ihr default habt und MIT ABSEITS spielt, das ist nämlich in der default taktik vorab eingestellt!
    Oder was macht ihr dann?
  • WC_Champion_D
    419 posts ✭✭✭
    jackson schrieb: »
    Ich dachjte aber, dass individuelle Taktiken wichtig sind!

Hat da jemand was fürs 4312 oder 41212(2) parat?

Wenn ihr ohne spielt, bedeutet das, dass ihr default habt und MIT ABSEITS spielt, das ist nämlich in der default taktik vorab eingestellt!
    Oder was macht ihr dann?

Ich spiele 4312 mit folgenden Anweisungen:
    AV und alle ZM : hinten bleiben
    ZOM : alle Freiheiten und vorne bleiben
    ST : Passwege zustellen und Abwehr überlaufen
    Rest bleibt auf Standard
    75 50 geordnet
    70 35 40 frei
    60 65 40 Cover

Fragen gerne.
    @jackson

• jackson
    1612 posts ✭✭✭
    An den Strafraumrand auch niemand oder in den Strafraum?

Meine Mitspieler sollten sich einfach mal freilaufen und in Räume stoßen bzw. sich anbieten, wie erreiche ich das mit der Taktik?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien