3-5-2 Formation Guide (Hilfe, Anweisungen, Taktik für 352)

145791013

Kommentare

• Flitzpiepe
    1280 posts ✭✭✭
    Hanzo schrieb: »
    Flitzpiepe schrieb: »
    Saddath schrieb: »
    Hanzo schrieb: »
    Viel Spaß wünsch ich euch mit dieser Formation, wenn sie, nach dem letzten Patch noch jemand spielt/spielen kann😂

Ja ist die einzige Formation die ich stabil in der Defense spielen kann zurzeit

War bei mir auch so. Ich habe aber tatsächlich seit dem Patch (will gar nicht sagen das es nur darsn liegt) schon arge Probleme. Ich werde ständig überlaufen, Defensive ist teilw. ein echter Hühnerhaufen. Mal schauen wie sich das entwickelt...Jemand die gleichen Probleme und vl. einen Tipp?

Willst einen guten Tipp? 4321,4312 und 41212 enge Raute sind wieder OP, deine Spieler müssen garnicht HR sein, vorne zwei schnelle Stürmer, am besten Jesus und Auba und gut is.. leider sind die Flachschüsse nicht mehr so OP wie in FIFA18 aber das wird auch bestimmt noch kommen, denn mit jedem patch rücken wir FIFA18 näher

Hmm...“will“ ich nicht glauben. :-)

Die Forma hat bisher viel Spaß gemacht. Aktuell ist es wie beschrieben nur so das ich häufig überlaufen werde und die Defensive große Lücken aufweist. Ich bilde mir ein recht gut selber verteidigen zu können aber irgendwie ist grad der Wurm drin.

Offensiv sind die Spieler teilweise regelrecht lethargisch. Aufgrund der Anweisungen (spiele wie im Startpost) muss man ja teilw. manuell schicken, trotzdem bleiben wichtige Läufe der Stürmer und Mittelfeldspieler manchmal einfach aus.

Ich ziehe die Forma inkl. der Anweisungen trotzdem erstmal stoisch durch, vielleicht habe ich auch grad Pech oder es liegt an der Mondphase ;-)

Wenn einer Tipps für ein paar Tweaks an der Taktik hat gerne...
  • teebeee
    525 posts ✭✭✭
    Ich werde die 3-5-2 Formation später auch mal testen....
    Die IV bestehend aus Manolas, Benatia und Koulibaly. Bzgl. der Workrates frage ich mich allerdings welchen der 3 IV ich in die Mitte stellen soll. Koulybali mit High/High? Wie sind da deine Erfahrung @jokeaway ?
    Danke im Voraus !
  • Chupete
    110 posts ✭✭✭
    Jemand eine Idee, wie ich Lukaku, Werner SIF und Götze Flashback sinnvoll in ein 3-5-2 bekomme? Budget ca. 1,9kk
  • jokeaway
    741 posts ✭✭✭
    teebeee schrieb: »
    Ich werde die 3-5-2 Formation später auch mal testen....
    Die IV bestehend aus Manolas, Benatia und Koulibaly. Bzgl. der Workrates frage ich mich allerdings welchen der 3 IV ich in die Mitte stellen soll. Koulybali mit High/High? Wie sind da deine Erfahrung @jokeaway ?
    Danke im Voraus !

ich spiele zur Zeit IF Meunier als ZIV und er gefällt mir sehr gut.
    Allerdings ist sein Passwert und die Ausdauer deutlich besser als bei Koulibaly der mir auch als IF persönlich eher nicht so gefallen hat. (ist aber auch schon 4 Wochen her)
  • jokeaway
    741 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    So, ich habe oben mein neues Team aktualisiert.
    Außerdem meine aktuelle ausgeglichenere Taktik hinterlegt, mit der ich jetzt ca. 40 Spiele gemacht habe.

Videos dazu kommen in der nächsten Zeit, würde gerne noch den Patch abwarten.
  • Maqueiras
    439 posts ✭✭✭
    Moin Freunde des 3-5-2! Ich habe jetzt öfters gelesen, dass viele ihre 3-5-2 Taktik "verbergen" und diese erst InGame mit der schnellfunktion ändern.

Darf ich fragen, wie genau ihr das anstellt? Dadurch, dass wir im 352 System keine Aussenverteidiger haben, ist es schwierig eine 4er Abwehrkette mit 100 Chemie zu bauen. Könnt ihr mir da bitte Tipps geben wie ihr das handhabt? Eventuell sogar mit Screenshot fürs bessere Verständnis?

Wäre euch unendlich dankbar :)

• XlllX
    1844 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    Als erstes nimmst du eine Formation mit 4‘er abwehrkette und stellst deine spieler so auf dass jeder von ihnen wenn möglich chemie 10 hat. Einer deiner AV sollte u.a. gute passwerte haben. Hast du das hinter dir, gehst du zu individuelle taktiken. Dort mit L2/LT zu den formationen wechseln. Entscheide dich für eine Auswahl, am besten die für defensiv oder offensiv. Wähle dann unter Formationen die 3-5-2 und drücke auch fort auf die dreiecktaste (auf der xbox Y?). Da kannst du die positionen der spieler so ändern wie du möchtest. Speichere das ganze und fertig. Im spiel drückst du dann den steuerkreuz nach links falls du die 3-5-2 für defensiv eingestellt hast. Taddaaaa 😊
  • Maqueiras
    439 posts ✭✭✭
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Aber ich schaffe es irgendwie nicht ein System zu finden wo ich auf 100 Chemie komme mit meiner Startelf.

Aktuell sieht meine Startelf so aus:

8KgMDgl9.jpg

Ohne Wechsel ist das wohl nicht möglich, oder?
  • XlllX
    1844 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    Kannst du dir walker leisten?

Du müsstest auf marquinhos (seine arbeitsrate ist nur mittel in der Verteidigung) und den 82‘er Dortmundspieler verzichten, dafür holst du dir mendy oder einen anderen guten LV aus der PL und für RV am besten walker oder zumindest valencia.

Formation 4-4-2;

(Von rechts nach links)
    Alisson
    Walker-bailly-van dijk-mendy
    Lucas-dembele-fred-felipe anderson
    Götze-reus (bei beiden reicht als Position MS falls sie Loyalität haben)

Manager; klopp mit PL als liga (ist er ja sowieso:) )

Jeder spieler hätte dann 10‘er chemie. Ingame kannst du dann in 3-5-2 umstellen
    Post editiert von
  • Maqueiras
    439 posts ✭✭✭
    Momentan noch nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gerne komplett auf Bundesliga umswitchen möchte und gerade Tah mache und Guilavogui. Sanches CL OTW soll auch kommen. Habe aktuell ca. 5000 Coins aber wollte mir heute mal 12.000 Points gönnen. Das würde sicherlich die ein oder andere Münze bringen. :) Also würde ich sogesehen im 352 mit einem RV einem IV und einem LV spielen?
  • Saddath
    1252 posts ✭✭✭
    Also ich spiel momentan mit dem Team

34326715by.jpg

ingame dann so:
    34326716ty.jpg

Ist zwar nur 99 Teamchemie. Aber Rooney sollte eig. noch durch Ronaldo ersetzt werden, dann hätte ich 100 ;)

Spielt sich echt gut so. Lala in der IV ist halt nicht ganz optimal aber als äusserer geht das für mich.
  • XlllX
    1844 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    So ist es. Allerdings wären beide AV‘s für IV bzw für mittelfeld wohl nicht ausreichend habe ich grad gemerkt. Warum tradest du nicht? Gib dein geld für so ein Mist nicht aus, das ist es nicht wert. Versuche üv zu machen.

Wenn du sowieso komplett auf die Bundesliga umsteigen willst wäre kimmich mit hunter chemistry style für RM ausreichend. Für LV muss ich mal schauen. Ach ja alaba für LM wäre sogar besser
  • Maqueiras
    439 posts ✭✭✭
    Ich bin so ziemlich der schlechteste Trader überhaupt :D Mir fehlt dazu ehrlichgesagt auch etwas die Geduld und das Know How. :)

• XlllX
    1844 posts ✭✭✭
    Ich kanns auch noch nicht besonders, aber für spieler unter 100k reicht es fürs erste aus. Im Laufe der zeit findest du den dreh raus
  • K_F
    754 posts ✭✭✭

34326715by.jpg

ingame dann so:
    34326716ty.jpg

Ist zwar nur 99 Teamchemie. Aber Rooney sollte eig. noch durch Ronaldo ersetzt werden, dann hätte ich 100 ;)

Spielt sich echt gut so. Lala in der IV ist halt nicht ganz optimal aber als äusserer geht das für mich.

Richtig nettes, nicht 0815 Team. :)
  • M4d
    511 posts ✭✭✭
    Was denkt ihr, eignet sich der SBC Alonso fürs 352. Mit sentinel soll er einen 90er IV darstellen, groß genug ist er und Speed ist auch gut.
    Höchstens h/h ist nicht optimal.

Als btb zdm sieht er auch gute aus
  • Saddath
    1252 posts ✭✭✭
    K_F schrieb: »

34326715by.jpg

ingame dann so:
    34326716ty.jpg

Richtig nettes, nicht 0815 Team. :)

Genau das war auch mein Ziel ;)
    Das Porto Dreieck z.B spielt sich absolut Genial.

Von piatti und Rooney bin ich eigentlich auch sehr angetan :D
  • jokeaway
    741 posts ✭✭✭
    M4d schrieb: »
    Was denkt ihr, eignet sich der SBC Alonso fürs 352. Mit sentinel soll er einen 90er IV darstellen, groß genug ist er und Speed ist auch gut.
    Höchstens h/h ist nicht optimal.

Als btb zdm sieht er auch gute aus

also H/H ist eigentlich kein Problem. ich habe lange mit Meunier in der Mitte gespielt, das hat er gut gemacht!

SBC alsonso wäre aber auch ein guter ZDM in der Formation.

Allerdings würde ICH ihm immer einen Shadow verpassen.
  • jokeaway
    741 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    ich habe in einem günstigen Moment meine ikonen mit ein bisschen plus verkaufen können und etwas umgebaut.

auf den außen spiele ich definitiv besser mit 5* skillern und vorne drin brauchen meine stürmer und der ZOM einen ultimativen finesse-shot. (prime R10 und teenie/prime R9 wären zwar noch schöner im ST, aber ich will mal nicht meckern :flushed: )

dazu müssen in der Mitte sehr passsichere aggressive "Monster" lauern, einer groß einer normal.

ich spiele alle spieler invertiert, weil ich nicht vertikal nach vorne laufe sondern im dribbling in einem bestimmten moment nach innen ziehe/abkippe und dann passe oder schieße.
    weitschüsse mache ich eigentlich nie.

die dortmunder Abwehrkette ist derzeit einfach wegen coins-mangel (für spätere iconen) gesetzt. sie sind schnell genug und spielen sich gut. auch die pässe kommen ab der 80. Minute immer noch sicher an, und die KI macht mit denen auch ordentliche Auto-Blocks.
    T9UHFhl.jpg
    (starten tue ich mit fullchem im 433)
  • Hilts
    209 posts ✭✭✭
    bearbeitet November 2018
    3ca555-1542361443.png

Hallo,
    das ist aktuell mein Team.

Wollte ursprünglich mal CR7 verkaufen da mir einiges an ihm nicht so sehr gefällt. Allerdings konnte ich mich bisher nicht von ihm trennen da er trotz der Mankos wahnsinnig oft trifft. Gibt es denn einen ähnlichen Gamechanger in der Preiskategorie?

Hätte noch etwa 500.000 Coins im Verein + evtl. Verkäufe aus meinem Team. Wie könnte ich damit als nächstes Sinnvoll vorgehen um das Team aufzuwerten?
    Hätte noch Hummels, Son, Isco ,AlabaCL und Alonso ELLive im Verein.
  • Feurez
    184 posts ✭✭✭
    jokeaway schrieb: »
    ich habe in einem günstigen Moment meine ikonen mit ein bisschen plus verkaufen können und etwas umgebaut.

auf den außen spiele ich definitiv besser mit 5* skillern und vorne drin brauchen meine stürmer und der ZOM einen ultimativen finesse-shot. (prime R10 und teenie/prime R9 wären zwar noch schöner im ST, aber ich will mal nicht meckern :flushed: )

dazu müssen in der Mitte sehr passsichere aggressive "Monster" lauern, einer groß einer normal.

ich spiele alle spieler invertiert, weil ich nicht vertikal nach vorne laufe sondern im dribbling in einem bestimmten moment nach innen ziehe/abkippe und dann passe oder schieße.

die dortmunder Abwehrkette ist derzeit einfach wegen coins-mangel (für spätere iconen) gesetzt. sie sind schnell genug und spielen sich gut. auch die pässe kommen ab der 80. Minute immer noch sicher an, und die KI macht mit denen auch ordentliche Auto-Blocks.
    T9UHFhl.jpg

Auf wen schlägst Du denn hier die Abstöße? Die drei Jungs vorne wie auch LM und RM verlieren doch so ziemlich jedes Kopfballduell oder spielst Du mittlerweile urz?

Ich versuche im Idealfall einen großen und kopfballstarken RM oder LM drin zu haben, auf den alle Bälle gehen. Hab momentan Goretzka als RM drin (skillen kann ich eh nicht).
  • Hoka
    1087 posts ✭✭✭
    Feurez schrieb: »

T9UHFhl.jpg

Auf wen schlägst Du denn hier die Abstöße? Die drei Jungs vorne wie auch LM und RM verlieren doch so ziemlich jedes Kopfballduell oder spielst Du mittlerweile urz?

Ich versuche im Idealfall einen großen und kopfballstarken RM oder LM drin zu haben, auf den alle Bälle gehen. Hab momentan Goretzka als RM drin (skillen kann ich eh nicht).

Also ich spiele auch 3-5-2 und spiele jeden abstoß erfolgreich kurz und baue je nachdem über ZDM oder außen auf....
  • Feurez
    184 posts ✭✭✭
    Hoka schrieb: »

T9UHFhl.jpg

Also ich spiele auch 3-5-2 und spiele jeden abstoß erfolgreich kurz und baue je nachdem über ZDM oder außen auf....

Gegen die Spieler, die ohne "Ständigen Druck" spielen, versuche ich das auch. Allerdings gibt es die Spezis, die direkt alles zustellen und dann ist vorne mit nur einem gewonnenen Kopfball direkt viel Platz. Da kommt dann ein 1,90m Mann als äußerer Mittelfeldspieler gelegen.

• Flitzpiepe
    1280 posts ✭✭✭
    Seit dem Update spiele ich wesentlich häufiger gegen Gegner die den Ball nach jeder Balleroberung blind per Dreieck nach vorne spielen in der Hoffnung einen Konter zu landen.

Ich spiele mit der Taktik aus dem Startpost und tue mich aktuell ziemlich schwer gegen diese Gegner.

Hinten spielen die dann meistens PTB. Durch die mehr oder weniger manuell initiierten Läufe komme ich praktisch nie in eine Überzahlsituation.

Irgendwelche Tipps für Anpassungen an der Taktik oder den Anweisungen?
  • jokeaway
    741 posts ✭✭✭
    Seit dem Update spiele ich wesentlich häufiger gegen Gegner die den Ball nach jeder Balleroberung blind per Dreieck nach vorne spielen in der Hoffnung einen Konter zu landen.

Ich spiele mit der Taktik aus dem Startpost und tue mich aktuell ziemlich schwer gegen diese Gegner.

Hinten spielen die dann meistens PTB. Durch die mehr oder weniger manuell initiierten Läufe komme ich praktisch nie in eine Überzahlsituation.

ja ich spiele auch oft den ball einfach nach vorne, durch die gute defensive staffelung bekomme ich ihn meist eh gleich wieder. besser als zu 25% einen fehlpass mit dem TW zu machen ^^ passiert mir einfach immer noch ab und an.

wenn es offensiv gar nicht läuft mit der ruhigen, defensiveren taktik, dann stelle ich per DPAD "in strafraum" und "an seitenlinie überlaufen" ein. das führt zu sehr guten laufwegen, die trotzdem defensiv abgesichert sind mit der grund-taktik.

• Flitzpiepe
    1280 posts ✭✭✭

ja ich spiele auch oft den ball einfach nach vorne, durch die gute defensive staffelung bekomme ich ihn meist eh gleich wieder. besser als zu 25% einen fehlpass mit dem TW zu machen ^^ passiert mir einfach immer noch ab und an.

wenn es offensiv gar nicht läuft mit der ruhigen, defensiveren taktik, dann stelle ich per DPAD "in strafraum" und "an seitenlinie überlaufen" ein. das führt zu sehr guten laufwegen, die trotzdem defensiv abgesichert sind mit der grund-taktik.

thx Offensiv läuft es damit etwas besser. Defensiv habe ich in diesen Spielen aber nach wie vor das Gefühl das mich der Gegner einfach überrollt. Eigentlich hätte ich gerne das die Dreierkette noch weiter hinten steht.
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    Aktuell spiele ich ingame so:

34390153ce.png

Nachdem ich bei 18 zum Ende hin nur noch 3-5-2 spielte, konnte ich es bei 19 zu Beginn aufgrund der OP-Steilpässe vergessen.
    Gestern habe ich mir aber aus meinen Untradeables + ÜV-Liste das obige Team zusammengebaut und es läuft sehr gut. Es gibt keinen, der merklich abfällt und man hat eine enorm starke Balance zwischen Defensive und Offensive.
  • Boruzze
    1085 posts ✭✭✭
    So Tagchen!
    Hab den Thread hier irgendwie immer überlesen, Schande über mich, Top Arbeit hier :)

Seit Fifa Start hab ich alle möglichen Taktiken und Aufstellungen probiert, war aber nie zufrieden.
    Seit der letzten WL im 352 nun endlich wieder meine Heimat gefunden (Fifa 16 das letzte Mal).
    Möchte kurz mein Team teilen und die Anweisungen preisgeben.

Ich spiele ausschließlich Serie A, ist schon immer so und daher kann ich auch nur dazu etwas sagen.

Handanovic
    Koulibaly IF, Bonucci CL, Skriniar SBC (Chiellini Sub)
    Nainggolan CL, Milinkovic SBC (Matuidi Sub)
    Douglas Costa, Quadrato CL Live (Perisic CL Sub)
    Dybala (Joao Mario IF sub)
    Vieri Prime, Insigne IF (No sub)

Anweisungen:
    Eigentlich gibt es hier für mich nur 4 wichtige Dinge die mir extrem geholfen haben, der Rest is Geschmackssache.
    1) Beide ZDMs Hinten bleiben und Flügel abdecken.
    2) Beide Außenspieler auf grundlegende Defensive um hinten häufig 5er Kette zu generienen (wichtigste Anweisung für mich!)
    3) der ZOM hat NICHT Vorne bleiben sondern grundlegend und macht so auch den Weg nach hinten und kommt im Konter dadurch mit Speed hinter der Mittellinie bereits an den Ball und auf die gegnerische Abwehrreihe zu.
    4) Der flinke Stürmer (hier Insigne) überläuft die Abwehr.

Das isses auch schon gewesen und für mich und mein Spiel endlich der ersehnte Change den ich brauchte!
  • Feurez
    184 posts ✭✭✭
    Habt Ihr einen Tipp, was das Flanken angeht? Ich komm so oft mit LM/RM in gute Flankenpositionen, aber Lewy oder Werner vorne drin erreichen die Flanken fast nie, egal ob ich mit L1 auf den zweiten Pfosten flanke (war bei FIFA 18 extrem gefährlich, mache da jetzt gar nix mehr draus) oder eher schärfer flanke. Entweder ist der Torwart da oder der Ball wird locker geklärt vom Verteidiger.

Habt ihr bestimmte Spots aus denen Ihr flankt oder bestimmte "Flankentypen", die gut funktionieren?
  • Quisito
    25 posts ✭✭✭
    Habt Ihr einen Tipp, was das Flanken angeht? Ich komm so oft mit LM/RM in gute Flankenpositionen, aber Lewy oder Werner vorne drin erreichen die Flanken fast nie, egal ob ich mit L1 auf den zweiten Pfosten flanke (war bei FIFA 18 extrem gefährlich, mache da jetzt gar nix mehr draus) oder eher schärfer flanke. Entweder ist der Torwart da oder der Ball wird locker geklärt vom Verteidiger.

Habt ihr bestimmte Spots aus denen Ihr flankt oder bestimmte "Flankentypen", die gut funktionieren?

Das würde mich auch mal interessieren. Lediglich gefühlt jede 10. Flanke erreicht einen Mitspieler von mir.
    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Flanken in Fifa19 sehr effektiv und erfolgsversprechend sein sollen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien