3-5-2 Formation Guide (Hilfe, Anweisungen, Taktik für 352)

Kommentare

• nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    Seit dem Patch, man kann es Placebo-Effekt oder sonst was nennen, komme ich mit meinem 3-1-4-2 deutlich schlechter klar. Die Raumaufteilung ist deutlich schlecht geworden und die Spieler stehen häufig mies. Daher habe ich gestern probehalber auf 3-5-2 umgestellt und damit 2 Siege/1 Unentschieden in 3 Spielen geholt.

Schon komisch manchmal.
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    nicocino schrieb: »
    Seit dem Patch, man kann es Placebo-Effekt oder sonst was nennen, komme ich mit meinem 3-1-4-2 deutlich schlechter klar. Die Raumaufteilung ist deutlich schlecht geworden und die Spieler stehen häufig mies. Daher habe ich gestern probehalber auf 3-5-2 umgestellt und damit 2 Siege/1 Unentschieden in 3 Spielen geholt.

Schon komisch manchmal.

This!

Wollt schon sagen , wat läuft schief.
    Bei mir gestern auch , spieler laufen sich "komisch" frei & raumaufteilung katastrophe.
    Denke werde auch wieder auf 352 switchen.

Voll komisch , vorgestern alles an die wand gespielt & selbst icon teams blass aussehn lassen & gestern verstolpert reus 94er die besten chancen.
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    moerry2 schrieb: »
    nicocino schrieb: »

Schon komisch manchmal.

This!

Wollt schon sagen , wat läuft schief.
    Bei mir gestern auch , spieler laufen sich "komisch" frei & raumaufteilung katastrophe.
    Denke werde auch wieder auf 352 switchen.

Voll komisch , vorgestern alles an die wand gespielt & selbst icon teams blass aussehn lassen & gestern verstolpert reus 94er die besten chancen.

Ja, so siehts aus. Vor allem lassen sich meine beiden äußeren Verteidiger ziemlich weit nach außen ziehen, obwohl da bereits der Flügelspieler war. Mein Mittelfeld war auch komplett offen und kam so gar nicht in die Zweikämpfe.
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    @nicocino

Davor sah es immer so aus 😎🙈

35174017wy.jpg

35174021ci.jpg

35174024tc.jpg
  • bolzplatz4
    44 posts ✭✭✭
    bearbeitet 28. Februar
    Habe gestern mal das 3 1 4 2 getestet. Hab zumindest immer 1 tor mehr als mein gegner geschossen :open_mouth: aber meine Flügelspieler standen z. b. bei Abschlägen direkt neben dem zm. habt ihr das auch gehabt? hab eure beiden Anweisungen getestet.

bin aber in der Aufstellung sehr anfällig für 20m Tore :/
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    bolzplatz4 schrieb: »
    Habe gestern mal das 3 1 4 2 getestet. Hab zumindest immer 1 tor mehr als mein gegner geschossen :open_mouth: aber meine Flügelspieler standen z. b. bei Abschlägen direkt neben dem zm. habt ihr das auch gehabt? hab eure beiden Anweisungen getestet.

bin aber in der Aufstellung sehr anfällig für 20m Tore :/

Seit dem Update am Dienstag kannst du das 3-1-4-2 leider vergessen. Laut EA wurde zwar in der Hinsicht nichts verändert, aber vermutlich wurde irgendwo eine Stellschraube gedreht, die sich zur Ingame-Formation durchgezogen hat.
    Bis Montagabend lief das System wunderbar, ich stand hinten sicher und nach vorne hatte ich immer viel Potenzial. Seit Dienstag klappt weder das eine, noch das andere. Das Mittelfeld ist offener als offen und vorne bleiben Reus und Raul wie angewurzelt auf ihren Positionen stehen und das komplette Mittelfeld braucht Ewigkeiten, um nachzurücken.

Grade habe ich noch das 3-4-2-1 getestet. Offensiv natürlich super, aber hinten nicht zu gebrauchen. Auch im Zentrum mit Ballack Prime und Seedorf Teen hatte ich überhaupt gar keinen Zugriff. Ich habe zwar 2:1 gewonnen, das war aber auch das einzig positive.

Das 3-5-2 klappte eben leider auch überhaupt gar nicht, vor allem die Flügelspieler liefen vogelwild durch die Gegend und dadurch zogen die äußeren IV immer wieder nach außen raus und boten riesige Lücken in der Dreierkette.
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    Bin wieder am testen

3142 come onnnnn
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    So

3142 klappt bei mir wieder.
    Kein plan was gestern los war.

7 spiele -
    5S 2NL

1 nl dabei gegen so ein skillspinner
    Der nur am skillen war & iwie mit mbappe
    Immer frei vors tor kam und seine buden machte.

Den rest haben wir förmlich "erdrückt".
    Vllt liegt es auch am team?

Werde auf jeden fall die formation
    In der WL auch an den start bringen.
    Nur gegen 4411 sah es bissl mies aus.

Team:

35180971ym.jpg

2hz pack ich immer vogt raus
    & delaney an seine position.
    Er macht das überragend ♡
  • Lubi69
    41 posts ✭✭✭
    Nachdem ich einige Zeit sehr gut mit der 4231 mit "Ballbesitz" Verfahren bin und meine Spieler ein wahres gegenpressing Wunder (ohne die "permanenter druck" Taktik) und offensiv sich immer sehr viele anspielstationen ergeben haben, ist das inzwischen seit 2 Wochen zum Erliegen gekommen.

Ich hab jetzt auch mit 3er Kette experimentiert. Spiele mit 2 relativ ausgeglichenen Mannschaften und habe für eine Mannschaft ein 3142 und für die andere Mannschaft ein 352 erarbeitet.

Auf dem Papier hab ich auch sehr viele gute Spieler für diese Formationen nur leider spielen die Spieler in beiden Formationen genau so behäbig wie zum Schluss in der 4231.

Ich bin wahrlich kein FIFA pro der jeden FIFA Vorteil nutzt. Ich bevorzuge einen geordneten spielaufbau der das gegnerische pressing eher zum eigenen Vorteil nutzt. Daher brauche ich eine Taktik wo sich die Spieler immer möglichst anbieten bzw sich freilaufen.

Die Realität ist aber das, obwohl ich schon alle möglichen Anweisungen und taktiken ausprobiert habe sich meine Spieler einfach kaum bewegen bzw sich gerne, teilweise sogar zu zweit hinter den Gegenspieler verstecken und ich sie immer herrufen muss.

Ich würde gerne wissen welche Taktik man einstellen sollte das die eigenen Spieler sich immer freilaufen versuchen oder zumindest immer jemand anspielbar ist und sich meine offensivleute eben nicht zum Großteil hinter den gegnerischen Linien verstecken.
  • tobi9742
    8 posts ✭✭✭
    Hat denn jemand von euch bei der aktuellen WL das 3-5-2 oder 3-1-4-2 gespielt und kann berichten, wie die beiden Formationen nach dem Patch sind?
  • Moin,
    spiele jetzt seit Beginn mit 3er Kette, angefangen im 3-4-3, dann 3-5-2. Seit dem Patch in DR 300 Skillpunkte verloren. Dann 4-2-3-1 probiert, aber das war nicht das was ich wollte.
    WL dann dennoch im 3-5-2 gespielt. WL Ergebnis war immer Gold 3. Diese WL grausam mit 3 zu 11 gestartet.
    Aber habe mich dann doch wieder gefangen und im letzten Spiel doch noch mit 14 zu 16 die WL beendet.
    Mein Fazit: Die Spieler spielen sich nicht mehr frei, sondern bleiben hinter dem Gegner stehen. Hohe Bälle sind mein neues Mittel.
  • Donar83
    118 posts ✭✭✭
    Moin,
    spiele jetzt seit Beginn mit 3er Kette, angefangen im 3-4-3, dann 3-5-2. Seit dem Patch in DR 300 Skillpunkte verloren. Dann 4-2-3-1 probiert, aber das war nicht das was ich wollte.
    WL dann dennoch im 3-5-2 gespielt. WL Ergebnis war immer Gold 3. Diese WL grausam mit 3 zu 11 gestartet.
    Aber habe mich dann doch wieder gefangen und im letzten Spiel doch noch mit 14 zu 16 die WL beendet.
    Mein Fazit: Die Spieler spielen sich nicht mehr frei, sondern bleiben hinter dem Gegner stehen. Hohe Bälle sind mein neues Mittel. [/

War bei mir das selbe bis Samstag stand ich noch 8-3 und dann ging garnichts mehr Spieler waren nicht mehr präsent und Laufwege waren grottig habe dann auf 3142 umgestellt dann konnte ich noch Gold 3 retten😅😅
  • Shadoxio
    166 posts ✭✭✭
    Servus,
    Ich nutze die 352 ganz neu und habe mal noch Fragen welche Taktiken und Anweisungen ihr benutzt. Wäre dankbar für Tipps 😊
  • Moin, habe folgende Taktik

Ausgeglichen:
    Defensive - zurück fallen lassen (3 Balken)
    Offensive - Ballbesitz

Offensiv:
    Defensive - zurück fallen lassen (5 Balken)
    Offensiv - Schneller Aufbau

Defensiv:
    Defensiv - zurück fallen lassen (2Balken)
    Offensiv - langer Ball

Sehr defensiv:
    Formationswechsel 5-4-1; Ballbesitz

Sehr Offensiv:
    Formationswechsel 3-4-3; Schneller Aufbau; alles nach vorn

Spiele eigentlich nur in Ausgeglichen oder Offensiv, dort sind die Anweisungen alle Standard. Wenn du dem LM/RM die Anweisung "Defensive verstärken" gibst, sind die schnell fertig. Auch bei der normalen Anweisung Arbeiten diese genug nach hinten.

Habe am Anfang in der Defensive mit "Druck nach Fehlern" gearbeitet. Finde damit aber, dass die Räume zu groß werden.

Andere Taktiken und Anweisungen würden mich auch sehr interessieren.

Grüße
  • 19MT08
    1300 posts ✭✭✭
    bearbeitet 4. März
    Also seit dem Patch läuft bei mir garnix mehr.

Vorher gesichertes Mittelfeld In meiner Ligs, jetzt kurz vor Abstieg Eine Liga tiefer.
    Vllt noch ne handvoll spiele gewonnen schätze mal dürften ca 300 punkte runter sein.

Keine Taktik änderung, keinen spieler getauscht nix.
    Hinten löchrig wie schweizer käse, Keane und allan bekommen keinen zugriff mehr auf der 6 und vorne harmloser als Hannover 96.

Bin echt kurz davor 3er kette aufzugeben, dabei hatte die bislang so super funktioniert.

• moerry2
    760 posts ✭✭✭
    Hab sie auch beerdigt :/

Starte im 4-1-2-1-2
    &stelle ingame auf 4312 um

Das hat mir sehr geholfen
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    Ich wechsle aktuell zwischen

4-1-2-1-2
    4-3-2-1 und
    3-5-2

Je nach Gegner klappen die einzelnen Systeme super bis katastrophal. =)
  • Pirlo
    546 posts ✭✭✭
    Spiele leider auch wieder 4312
    Ich stehe Mega offen im 352! Schade
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    bearbeitet 5. März
    Ich stelle direkt zu Beginn auf die enge Raute und wechsle mittlerweile im Laufe der ersten Halbzeit dann auf 3-5-2 und bringe in der zweiten Halbzeit Delaney für di Maria:

35213121ul.png

Mit der Komplettumstellung scheinen die Gegner (DIV 2) ziemlich überfordert gewesen zu sein. Zumindest konnte ich grade alle 3 DR-Spiele problemlos gewinnen.

Edit:
    ich habe umgestellt und Ballack wegen seinem Passspiel ins Zentrum gesetzt und zusätzlich die Breite im Offensivspiel "vergrößert". Weil 95 % der Gegner in der Defensive eng stehen, kann ich mit Ballack ziemlich einfach die Bälle verlagern, das Spiel breit machen und mit Grimaldo/Alves den riesigen Freiraum nutzen. Bei Gelegenheit wollte ich auch noch Grimaldo/di Maria tauschen.
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    Glaube 352 geht wieder ♡

Grade 3 rivals gemacht
    Alle 3 gewonnen
    Einer davon rq in der
    9min nach 2:0 durch 84er werner
  • Kaled
    172 posts ✭✭✭
    Spiele seit fifa17 41212 raute.. habe heute bei draft was ich sehr selten spiele 352 gespielt und bin begeistert.. werde die aufstellung diese WL mal durchspielen auch mit dem risiko wenn es nicht aufgeht beim rückkauf der spieler mega verlust zu machen

Hab den draft mit 17:1 toren gewonnen wobei der letzte gegner bei 3:0 in 35. raus war...
  • 19MT08
    1300 posts ✭✭✭
    Also ich muss sagen seit dem letzten Patch hab ich persönlich das gefühl das 3-5-2 t.ot gepatchet wurde.

Hab seitdem in DR ne Bilanz von 5-20 und stand kurz vor abstieg aus Liga 4.
    Am Wochenende das schlechteste WL ergebnis in Fifa 19 16-13 am ende.
    Nach soviele spielen ging einfach nixmehr im 3-5-2 hinten löchrig, vorne harmlos und auf der 6 garkein Zugriff.
    Bin jetzt heute morgen mit exakt gleichem Team wieder auf 4er kette (ingame, jesus swap als LV) umgestiegen und stehe seitdem 8-2 und wieder weit entfernt von der Abstiegszone.
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    35285882lv.png

Stehe mit dem Team jetzt 6-1, Loddar war aber erst die letzten 3 Siege dabei.
  • nicocino
    1796 posts ✭✭✭
    35333773oz.png

Aktuelle Formation von heute Mittag. Heute Abend werde ich mal de Rossi und Ballack tauschen und schauen, ob torwarttechnisch was schönes dabei sein wird bzw. irgendjemand ordentlich gedroppt ist.

Spielt sonst noch jemand mit Dreierkette?
  • Team :https://futbin.com/19/squad-builder/view/6264052

Bei Taktik hab ich alles auf Ausgeglichen, dadurch fühlt sich das Spiel weniger "manipuliert" an.

Problem ist bei mir Sancho der die Anweisung hat "Abwehr überlaufen" und "auf Außen bleiben". Jedoch rennt der überall rum. Meist als ZDM und teilweise als mittlerer IV. Wie bekomm ich den mehr auf die Außen? Bei Davies ist es nicht auf der linken Seite.
  • Zllkrn17
    36 posts ✭✭✭
    Hallo zusammen, haben mal ne kurze Frage zu den Anweisungen. Beide ZDM‘s haben Mitte abdecken. Ingame sind sie aber meistens noch weiter außen als der RM und der LM. Der einzige der dann die Mitte abgedeckt ist der ZOM. So dass ich im Zentrum überrannt werde und einen Longshot nach dem anderen kassiere. Habt ihr ne Idee was ich ändern könnte? Bzw was ich falsch eingestellt habe?
    Danke für die Hilfe!
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    Hi ich hab kein mitte abdecken
    Sondern standart gelassen.Bei mir bleiben sie hinten,Fangen energisch ab &
    Stellen die passwege zu.

Habe dort im moment
    Tolisso CL & Delaney SBC
    Und mein zentrum ist bombendicht.
  • moerry2
    760 posts ✭✭✭
    35382588ya.jpg

Hatte auch hummels für vogt
    & neuer für fährmann
    Aber ralle & vogt performen iwie besser.
    Ist jetzt nicht das überteam
    Aber kann spielerisch viele gegner zum rq bewegen ;p reus ist einfach ne kanone
    & vardy sbc räumt alle weg :D
  • Zllkrn17
    36 posts ✭✭✭
    Stellen die passwege zu.

Habe dort im moment
    Tolisso CL & Delaney SBC

Danke für den Tipp. Probiere es so auch mal aus.
  • Oldergod
    100 posts ✭✭✭
    Stellen die passwege zu.

Habe dort im moment
    Tolisso CL & Delaney SBC

es gibt nur mitte abdecken oder flügel abdecken.
    als standard ist flügel abdecken eingestellt, was meiner meinung nach weniger nützlich ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien